Eine weitere sich im mitteldeutschen Raum befindliche wichtige Kleinbahn, welche heute wieder in den Sommermonaten im Touristenverkehr vom HBF Dessau in die Wörlitzer Gartenlandschaft betrieben wird, ist die im Jahre 1883 als Aktiengesellschaft gegründete Dessau Wörlitzer Eisenbahn (DWE).
Diese Bahn stand im engen Kontakt unter anderem mit der Zschornewitzer Kleinbahn GmbH, wobei der Bahnhof Oranienbaum als Knotenpunkt beider Bahnen galt.
Aus welchem Grund auch immer ist ein in sich geschlossenes Buch über die DWE bis dato meines Wissens noch nicht erschienen. Einzig dieses von mit hier vorgestellte Bändchen, wiederrum unter der Feder Ing. Günther Fiebig's im DMV 1982 zur Saisoneröffnung des Traditionsbetriebes auf dieser Bahn erschienen, gibt sehr erschöpfend Auskunft über Strecke, Bauten, Fahrzeuge und Kurioses zur Dessau - Wörlitzer Eisenbahn von der Gründung bis zu ihrer leider viel zu frühen Stilllegung des Reisezugverkehrs am 25. Mai 1968.
Der Güterverkehr wurde darüber hinaus im verstärkten Maße weiterhin durchgeführt und kam erst zur politischen Wende zum erliegen.
Leider ist auch dieser Band nun schon bald 30 Jahre vergriffen und ist nur noch antiquarisch erhältlich. Es lohnt sich aber für Liebhaber der Klein - und Privatbahnen in Deutschland die Augen nach einem antiquarischen Band offen zu halten.
Ich für meinen Teil kann diesen Band nur allerwärmstens jedem Interessierten ans Herz legen und unbedingt empfehlen!
Günther Fiebig:
Auf der Schiene von Dessau nach Wörlitz - Die Geschichte der Nebeneisenbahn Dessau - Wörlitz
Broschur 88 Seiten
Deutscher Modelleisenbahnverband der DDR AG 6 / 37 " Freunde der Eisenbahn" Dessau 1982
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen