▼
Dienstag, 17. April 2012
H0 Pur Güterwagen Bausatz Messing - Eine überraschende Freude in einem biederen Schuhkarton ...
... habe ich kürzlich von einer lieben Kollegin meiner Dienststelle erhalten.
Sie hatte den Hobbyraum Ihres mir bestens bekannten und vor ca. einem Jahr leider viel zu früh verstorbenen Mannes, der selbst über sehr viele Jahre 1 : 87 Modellbauer gewesen ist aufgeräumt, um diesen nun für sich selbst zu nutzen und fand in einem seiner Schränke diesen besagten Schuhkarton mit inhaltlich vielen Messing - und anderen Kleinteilen.
Diesen Karton übergab sie mir mit der Bemerkung, dass ich mal rein sehe, ob ich etwas gebrauchen kann.
Ich konnte alles gebrauchen!
Nach dem sofortigen ausschütten diese Behältnisses auf meinem Schreibtisch - die Neugier kannte keine Grenzen - entpuppte sich jener als des Eisenbahnmodellbauers wahre Schatzkiste!
Neben vielen Weißmetall, Ätz - und Feingußteilen der bekannten Hersteller mit Namen Weinert, Günther, Merker & Fischer und Co. befanden sich ua. darunter auch einige verschiedene maßstäbliche Fahrgestellbausätze für Güterwagen im Maßstab 1 : 87 von Paul Petau.
Welch eine große Freude!
Nach dem sortieren der Bauteile in die verschiedenen Kategorien hat mich ein Teilesatz besonders gefreut: der des Fahrwerk eines GI 11 Dresden.
Der Bau dieses Fahrwerk für den GI Dresden wurde im Heft 17 der HP 1 - Eisenbahnmodellbau heute von Paul Hartman eingehend vorgestellt und sehr gut beschrieben, zusätzlich zu diesem Teilesatz wird noch ein Wagenkasten vom Modell eines GI 11 Dresden von Fleischmann benötigt, welcher dann für das Petau Fahrgestell angeglichen und verfeinert werden wird.
Da diesem Teilesatz leider keine Bauanleitung beilag, habe ich ein wenig gegoogelt und eine solche bei Wagenwerk gefunden.
So wird wohl in naher Zukunft das exakt maßstäbliche Modell eines ungebremsten GI 11 Dresden auf meinem Basteltisch entstehen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen