Mittwoch, 11. Juli 2012

Mechanische Weichenantriebe Teil 2 - der Antrieb von H0fine





Nach den von mir in einem der vorangegangenen Post geschilderten Gedanken zu den am Markt erhältlichen mechanischen Weichenantrieben mit einer integrierten exakt 90° Stellbewegung des Weichensignal, habe ich mir nun einen solchen recht preiswerten Antrieb im H0fine - Shop von Mathias Hellmann erworben.
Dabei möchte ich hinzufügen, dass der Online - Einkauf in diesem Shop immer ein erstklassiges Erlebnis ist, vom Kontakt bis zur schnellsten und sorgfältig verpackten Lieferung der gekauften Artikel!
Die Lieferung besteht aus einem Beutel mit Einzelteilen, welche nun zusammengebaut werden müssen, dank der sehr guten beiliegenden Bauanleitung  und den Tips dazu, die Online im besagten Shop abgerufen werden können ist diese Montage und der Einbau an der Weiche Dank einem beiliegenden Blatt mit bestens aufgeführten Einbauhinweisen nebst einer Bohrschablone für die Weichenlaterne aber absolut kein Problem!



Der Beutel mit den Einzelteilen, welche nun zu einem Antrieb zusammengebastelt werden sollen. Anbei wird eine wirklich bestens aufgestellte Anleitung zum Zusammensetzen des Antrieb mit geliefert! Super Klasse!
So ausgestattet wird jetzt der Zusammenbau des Antrieb wohl recht zügig von der Hand gehen.




Sämtliche Einzelteile auf einen Blick. Das Material der Teile besteht aus einem für meine Begriffe sehr gutem und zähem Plastikwerkstoff.



Keine 5 Minuten später ist der Antrieb nach Vorschrift zusammen gebaut. Dabei zeigt der rote Pfeil auf den Weichenlaternenantrieb, der grüne Pfeil auf den eigentlichen Antrieb der Weiche.



Die Ansicht von unten zeigt den Wechselschalter für die Polarisierung des Herzstück. Auch der Schalter ist sehr gut und durchdacht in den Antrieb integriert!
Die beiden roten Pfeile zeigen die Stellen, an welchen zum stellen des Antrieb die Gewindestangen oder des gleichen angebracht werden.



Der Antrieb in der Seitenansicht zeigt den Schalter und seine Verbindung mit diesem.
Die ganze Mechanik des Antrieb von H0fine macht für mich einen grundsoliden Eindruck.
Die Maße mit Schalter belaufen sich auf B x L x H / 30 mm x 65 mm x 37 mm und sind daher auch sehr kompakt.
Bei dieser Größe des Antrieb dürften sich auch unter Weichenstraßen mit der Installation keine Probleme ergeben.
So zufrieden mit diesem Antrieb werde ich demnächst eine EW 190 - 1:9 damit ausstatten, um auch in der Praxis einige Tests absolvieren zu können.
Darüber werde ich demnächst berichten.

1 Kommentar:

  1. Hallo Ingo,
    ich will mal deine anfängliche Begeisterung über den händischen Weichenantrieb von Mathias Hellmann etwas relativieren.
    Die eigentliche "Idee" bei diesem Antrieb ist der funktionelle 90°-Winkel zur Bewegung der Laterne. Der Rest ist total simpler Bastelkram, den man mit paar Sperrholzbrettchen o.a. in 5 min. zusammengebaut hat. Ob dafür 16 Euro gerechtfertigt sind, mag dahingestellt sein. Für dieses Geld bekommt man schon einen qualifizierten motorischen Weichenantrieb mit allem Schnickschnack.
    Es ist aber alles eine Frage der persönlichen Sicht auf die Dinge. Und die kennst Du nur selbst!

    Gruss, Peter

    AntwortenLöschen