Das weniger mitunter (sehr) viel mehr bedeuten kann, beweist ein lieber H0pur Eisenbahn - Modellbau Kollege mit seiner nur 40 cm in der Breite messenden und nach Motiven einer fränkischen Nebenbahn in der Epoche 3 erstellten Segmentanlage nach H0pur Standard.
Stefan Seim's Anlage der (bayrischen) DB in den 50iger Jahren des letzten Jahrhundert angesiedelt, wurde viele Male in bekannten Publikationen, die da heißen Eisenbahn Kurier, Eisenbahn Journal, MIBA etc. vorgestellt und auf überregionalen Modelleisenbahn - Veranstaltungen mit Preisen gekrönt!
Foto: Dani Hunziker (Leica Digilux 2), aufgenommen am 7. November 2009 an der Ausstellung «29. Expo-Trains Luxembourg» in Walferdange, eingestellt unter dieser URL |
In jenem Jahr 2000 war es ein Novum im gängigen deutschen Modellbahn - Blätterwald von einer H0pur Standard erstellten Anlage in Wort und Bild berichtet zu werden. Einzig aus der HP 1 Eienbahnmodellbau heute von Willy Kosak welche man aber nicht zum herkömmlichen "Blätterwald" zählen dürfte, war mir allein zu dieser Zeit der H0pur Gedanke bekannt.
Die Anfänge des Wolpertinger Bockerl und mein in den vergangenen Jahren gesteigertes Interesse an dieser Segmentanlage:
Foto: Dani Hunziker (Leica Digilux 2), aufgenommen am 7. November 2009 an der Ausstellung «29. Expo-Trains Luxembourg» in Walferdange, eingestellt unter dieser URL |
Zu dieser Zeit bestand die noch kleine Anlage aus einer einzigen der zu dieser Zeit erschienenen Vario - Weiche im H0pur Standard von Herman Teichmann, nebst ein paar Flexgleisen mit Code 70 Schienen, diese ein beschauliches Nebenbahngleis nebst Anschluss von einem Stück Gleis zu einer kleinen Ladestrasse nebst Güterschuppen im Eigenbau entstanden und eingebettet in eine sehr natürlich wirkenden schönen Landschaft.
Foto: Dani Hunziker (Leica Digilux 2), aufgenommen am 7. November 2009 an der Ausstellung «29. Expo-Trains Luxembourg» in Walferdange, eingestellt unter dieser URL |
Genau dieser erste öffentliche Bericht von einer kleinen Segmentanlage in H0pur gab mir etwas später den entscheidenden Anstoß, mich von nun ab selbst (fast) ausschließlich mit dem H0pur Standard zu beschäftigen - was mich bis in die heutige Zeit nicht mehr los läßt.
Aber auch mit Selbst - und Umbauten von Wagen etc. beschäftigt sich der Eigner dieser Anlage auf hohem Niveau. Unter vielem anderen sind auch einige schöne Wagen im Selbstbau in seiner Werkstatt entstanden wie jener im Bild zu sehende G 02 mit Fachwerkachshalter von D.I.T. - Modell.
Eine weitere Bildergalerie mit einer großen Anzahl neuer Abbildungen zum Wolpertinger Bockerl Stefan Seim's habe ich etwa 20 Monate nach diesem Beitrag hier im Blog eingestellt.
Der Besuch auch dieser Bildergalerie ist sehr lohnenswert!!
Im Jahr 2011 nun, die Segmentanlage von Stefan Seim ist in den Jahren auf stattliche 8,00 Meter Länge angewachsen und hat sogar eine zweite Weiche bekommen, stellte er diese Anlage auf der Euromodelbouw in Genk / Belgien aus, wobei dieses schöne Video aufgenommen wurde:
Nach dem betrachten des Video steht es einmal um so mehr fest, dass weniger viel mehr bedeuten kann!
Dem Erbauer und Besitzer des Wolpertinger Bockerl gebührt große Anerkennung zu seinem Werk!
Zudem hat er noch feine Zukunftspläne betreff dem Bockerl geschmiedet, ich werde den Weg dieser Anlage weiterhin äußerst interessiert verfolgen und sehr gespannt auf die Umsetzung dieser Pläne warten!
Zum Schluß empfehle ich noch den Besuch auf einer niederländischen Webside, diese im Zuge der Eurospoor 2009 von Stefan Seim und dem Wolpertinger Bockerl berichtet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen