Montag, 4. März 2013

H0 Pur Güterwagen Feierabendbastelei Teil 12 - die Vorbereitung des Fahrwerk für die Montage einer maßstäblichen Hik - GP Bremsanlage








Nun sind die Achsbremsen am Fahrwerk des Rs Stuttgart soweit fertig gestellt und ich stellte mir beim genüßlichen betrachten dieser Teile die Frage, warum den die von GFN angespritzte Bremsanlage mit Bremszylinder, Bremsgestänge, Luftbehälter, Ventilen und Leitungen der Bauart Hik - GP (Hildebrand Knorr) nicht ebenso maßstäblich nachgebildet werden sollte.
Wunderschöne und exakt maßstäbliche Bausätze von Hik Bremsgestängen aus geätztem Neusilber sind wieder einmal bei Udo Böhnleinin einer vereinfachten Kriegsausführung sowie in der wie sie beim Rs Stuttgart verwendet wurde "normalen Ausführung".
Die übrigen der oben aufgeführten Bauteile für die Hik Bremse wie Bremszylinder etc. führt Christoph von Neumann (EMB) in seinem Programm, wobei diese bei Gebhard Reitz und Joachim Reinhard's Wagenwerk erhältlich sind.



Der Rs Stuttgart von seiner kompletten angespritzten Bremsanlage inklusive der Leitungen und Gestänge befreit.
Zum Vergleich darüber ein Fahrwerk im Originalzustand von Fleischmann.

Folgend werden demnächst die Längs - und Querträger neu nachgebildet, gleichzeitig die Böcke und Aufnahmen für Bremszylinder etc. Dabei wird auch eine Zughakenfeder aus Messingguß installiert. Selbstverständlich sollen auch die Fugen der Holzbohlen an diesem Fahrwerk wieder "sichtbar" werden!

Es folgen nun einige Bilder von Teilen der Bremse im "Rohzustand" und in gefertigter und an einem Wagen montierter Ansicht:


Abbildung: Eisenbahn - und Modellbau - EMB - CH v. Neumann

Die maßstäblichen Bauteile der Hik - GP Bremsanlage auf einen Blick.
Links die Messinggußteile aus der Werkstatt Christoph von Neumann, rechts Udo Böhnlein's geätztes Bremsgestänge aus Neusilber.


 Abbildung: Eisenbahn - und Modellbau - EMB - CH v. Neumann

Das Bremsgestänge aus der Neusilber Ätzplatine von Udo Böhnlein komplett zusammengebaut.
Dazu werden diverse Niete wie im Bild ersichtlich inklusive der auf dem Ätzblech vorhandenen Beilege - / Unterlegscheiben montiert.


 Abbildung: Eisenbahn - und Modellbau - EMB - CH v. Neumann

Die komplette Hik - GP Bremsanlage mit GP Umsteller, dem Aus - Ein Steller und den Lösezügen an einen Wagen der Bauart Kmmks 51 der DB montiert.

Nun ist zu sehen, ob ich diese feine Bremsanlage auch unter meinen Rs Stuttgart in dieser im Bild gezeigten Bauqualität bekomme.
Eine sehr gute unterstützende Hilfe mit vielen Abbildungen in Schritten des zusammensetzen der Bremsanlage ist im HP 1 Ausgabe 37 / 2008 erschienen. 
Mit dieser bebilderten Anleitung kann nichts schief gehen und ich werde es nun auf jeden Fall versuchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen