▼
Dienstag, 25. Februar 2014
Die "schnelle Ertüchtigung" eines G 10 von Brawa zum kompatiblen Fahrzeug für H0 Pur Gleis - die achte Runde - zwei Bilder zum Tag
Heute möchte (kann) ich "nur" zwei Aufnahmen vom im Umbau befindlichen G 10 von BRAWA aus leider momentanen Zeitmangel für "Mehr" zeigen - ein sogenanntes Vorher- und ein Nachher - Bild vom Beginn der Arbeiten am Wagenkasten.
Gemäß des diesem Umbau ausgewählten Vorbild müssen nun die beiden auf jeder Seite des Wagenkasten vorhandenen und angedeuteten (ehemaligen) Luken entweder versetzt werden wie es im Fall der rechten im original verbretterten Luke im Bild rechts zu sehen ist, wobei diese ein Feld in Richtung Tür rücken muß, auf der linken Seite hingegen sollen die Lüfterlamellen entfernt und zu einer wenn auch angedeuteten kompletten Bretterwand einer geschlossenen Luke umgearbeitet werden.
Dieses vorhaben habe ich nun - zumindest zur Zeit auf einer Kastenseite - versucht in die Tat umzusetzen.
Der Kunststoff welchen BRAWA für dieses Modell verwendet, läßt sich sehr gut mit spanabhebenden Werkzeugen wie Säge und Feile bearbeiten, daher sind diese Arbeiten mit etwas Sorgfalt auch ohne Probleme zu schaffen.
Die rechte angedeutete mit Bretter verschlossene Luke habe ich vorsichtig mit diversen Feilen dahin gehend bearbeitet, dass die aufgesetzten Latten nebst aufgespritzten Kleinteile nun abgetragen sind und sich hier das Bild einer "normalen" Betterwand zeigt.
Die Luke mit den Lüfterlamellen hingegen wurde komplett aus dem Wagenkasten heraus genommen und durch ein passend gearbeitetes Stück Bretterwand - Material von einem "Unfall" - Wagenkasten aus der Bastelkiste aufgefüllt.
Die spätere Beplankung mit den nötigen Latten ober- und unterhalb der Luken werden dann mit passenden Polystyrol Streifen von Evergreen nachgebildet werden.
Selbige Arbeiten sollen dann natürlich parallel auch auf der anderen gegenüber liegenden Wagenseite folgen.
Zum Vergleich nochmals meine Aufnahme des Vorbildwagen.
Einiges an Veränderungen steht mir am Wagenkasten des BRAWA Modell noch bevor, davon aber mehr bei Fortschritten am Projekt zu gegebener Zeit.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen