Der zweite Teil in Bildern von der Messe in Leipzig zeigt weitere Hersteller und Anbieter der Szene.
Alle anwesenden Aussteller konnte ich leider nicht besuchen, dafür würde auch die Öffnungszeit des Tages ganz sicher nicht ausreichen, zumal ein weiterer Hinderungsgrund an der außerordentlichen Vielzahl der Besucher lag, denn es war oft sehr schwierig überhaupt an die Stände zu kommen und dabei auch noch in Ruhe zu fotografieren.
Und ein wenig Fachsimpelei an dem einen oder anderen Stand war ja auch ein Muß!
Roco zeigte mal wieder - direkt am Eingang! -"Innovationen", die folgenden Bilder einige Fahrzeuge in der Spur TT.
Ein Nachtrag zu Gützold im ersten Teil des Berichtes aus Leipzig.
BRAWA
So richtig kann ich der Firma BRAWA und ihrer Philosophie nicht mehr folgen, darum ohne weiteren Kommentar von meiner Seite!!
Ein Modellbauer aus den Niederlanden baute wunderbar filigrane Bäume mit Materialeinsatz fast zum Nulltarif.
Lenz war wie jedes Jahr mit seinem Stand vor Ort und zeigte ua. die neuen Modelle der BR 24 und BR 50 in Spur Null.
Metallbaukasten und Tinplate Modellbahn Spur 0.
Allein das Geräusch der Züge beim fahren war wieder einmal ein Erlebnis!
Esu und seine 94er, an ein heran kommen an Stand war nicht zu denken. Eine Belagerung wie beim Bananenkauf in der ehemaligen DDR - ich weiß von was ich hier spreche! - machte mir dies mit meinem gesetzten Zeitfenster unmöglich.
Der Stand von Kres
Tillig H0 + H0m + TT
Die Vitrine am Stand von Jano Modellbau.
Vitrinen jeglicher Art und Abmessungen in ansprechender Qualität.
Diese holländische Firma vertreibt nicht nur das komplette ehemalige Schotterprogramm von Minitec sondern hat auch noch so einiges anderes auf hohem Niveau anzubieten.
Allerfeinste hoch detaillierte gelaserte Gebäudebausätze!!
Wie funktioniert der Baumbau? Hier anschaulich und nachvollziehbar demonstriert!
Die ausgestellten Modellbahnanlagen waren in jeder erdenklichen Größe und Spurweiten vorhanden, von der privaten Kleinstanlage bis zur super großen Modul / Segmentanlage verschiedener Vereine mit sehr unterschiedlichen Motiven.
Mich persönlich hatte es natürlich die kleineren und privaten Anlagen angetan von denen ich im folgenden ein paar Bilder eingestellt habe.
Der Scan eines schönen und sehr informativen Flyer besagt, was nun für eine Anlage folgen wird. Bekannt von vielen Ausstellungen in Europa und nicht weniger Publikationen der Presse usw. usf. wird es mir persönlich nicht langweilig diese polnische Schöpfung einer wohl idealen H0 / H0e Anlage nach Motiven im nördlichen Polen und ehemaligen Ostpreußen immer wieder, wenn die Chance besteht, eingehend anzuschauen.
Wie im Original, eine Scheune zum durchfahren!
Einfach Bravo - super gebaut und nicht nur die Scheune sondern all Deine Segmente, Sebastian!!
Ein kleiner Bahnhof ""Kleinrhauderfehn"" in Spur TT nebst angebauten Abstellbahnhof.
Klein aber Fein!
Auch die folgende Anlage in Spur N mit Motiven eines realen Vorbildes des bayerischen Bahnhof Otterfing mit seiner extrem feinen Gestaltung ist eine sehr schöne Modellbahn!
Es war eine sehr interessante Veranstaltung in Leipzig, leider war es für mich aber im Laufe des frühen Nachmittag des 3. Oktober 2015 immer schwieriger in dem Gedränge der Besucher an die einzelnen Stände in Ruhe heranzukommen und auch noch "gute" Aufnahmen zu fertigen.
Für Qualitätseinbusen hinsichtlich der Abbildungen bitte ich um Nachsicht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen