Samstag, 30. Januar 2016

Das 10. Modellbahn Winterfest in Schkeuditz bei Leipzig am 30. + 31. Januar 2016 - meine Eindrücke in Wort und Bild im ersten Teil des Berichtes





Das 10 . Winterfest der Modelleisenbahn im Kulturhaus zur Sonne in Schkeuditz bei Leipzig am 30. + 31. Januar 2016 hatte einmal wieder so einige Schmankerl für die Besucher zu bieten, von einigen Heimanlagen in verschiedenen Nenngrößen bis zu ebensolchen Vereinsanlagen.
Bei den beteiligten Vereinen und deren Anlagen handelt es sich um den Modellbahnclub "Mansfelder Land" aus Hettstedt,  den Modelleisenbahn Club "Leipzig West e.V., der IG Schmalspurbahn, den Dresdnern mit ihrer großen Strassenbahnanlage welche real existierenden urbanen Vorbildern in dr Stadt Dresden nach gebildet ist und dem "Freundeskreis TT Module" mit ihrer sehr großen und umfangreichen Anlage.

Heute nun der erste Teil des Berichtes beginnend mit einigen neuen Segmenten erweiterten bekannten Segmentanlage Bahnhof Glesien des Schkeuditzer Lokalmatadoren Sven Meyer, von diesem es nun ganz neu nach dem Nachbarort Freiroda per Selbstbaugleis geht und folgend ein paar weitere Anlagen in diversen Bildern ohne vieler Worte.

Der zweite Teil des Berichtes folgt dann in Kürze!




Die Erweiterung der Segmentanlage vom bekannten Modell - Bahnhof Glesien führt in einem großen 180° Bogen bis zum auch in der Realität einst folgenden Bahnhof Freiroda an der ehemaligen Delitzscher Kleinbahn gelegen.
Noch nicht ganz fertig mit der Gestaltung des Bahnhofbereiches Freiroda zeigt es aber dennoch wohin die berühmte Reise von Sven Meyer einmal gehen wird ist diese Station fertig gestellt.
Bei Sven Meyer sind die Gleise und Weichen im kompletten Eigenbau auf Echtholzschwellen eine Selbstverständlichkeit, dies braucht natürlich seine Zeit was ich persönlich aus eigenem erleben sagen kann!

So schaut Euch nun die Anlage, die neuen Segmente, die Bauten und Eigenbau Fahrzeuge an, es ist immer wieder beeindruckend mit was sich der Sven so alles bei seinem Eisenbahnmodellbau sehr professionell befaßt.



























Der Bahnhof Freiroda mit seinen schon betriebsbereiten Gleisen und Weichen. Alles andere wird noch folgen.


Eine schmale Segmentanlage in der Nenngröße 0m die mit ihren Erbauern aus Mansfeld / Hettstedt nach Schkeuditz kam und mit einigen Umbaufahrzeugen und im Eigenbau entstandene Häuser Bauten, Brücke, zwei Drehscheiben in den beiden Endbahnhöfen usw. die Besucher bei ihren Pendelfahrten von Bahnhof zu Bahnhof begeisterte.
Einfach kann auch sehr viel mehr sein wie es diese Anlage einmal wieder eindeutig unter Beweis stellen konnte!

















Eine kleine H0m oder auch TT Heimanlage eines verstorbenen Modellbahnfreundes aus Bernburg / Saalesoll die Erinnerung an ihn wach halten!









In der Nenngröße H0 folgt nun eine Heimanlage auf der ein mindestens mittelgroßes Bahnbetriebswerk aufgebaut und gestaltet ist.








Der 2. Teil des Berichtes zum Winterfest der Modellbahn in Schkeuditz 2016 folgt in Kürze in diesem Blog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen