Wie in jedem Jahr so auch in diesem, der Besuch der Leipziger Messe brachte viele neue Eindrücke - obwohl wir das Gefühl hatten, dass es weniger "Schmankerl" gemäß den Jahren zuvor zu vermelden gibt.
Gut, dies ist natürlich unsere persönliche absolute Ansichtssache / Meinung und nicht jedes Besucher der Messe und so möchte ich auch nicht weiter philosophieren.
Mein Augenmerk in diesem ersten schnell nach der Heimkehr zusammengestellten Bericht liegt natürlich wie immer auf der Fraktion der Kleinserienhersteller, aber auch einige der Größeren werden heute gezeigt werden!
Der zweite Teil folgt in Kürze mit dem Hauptteil meines Besuches der Messe und einigen Bildberichten der ausgestellten Anlagen.
Gützold ist immer ein Besuch wert, zumal am Stand das überarbeitete Fahrwerk der in Kürze erscheinenden BR 52.80 DR zu sehen war:
Kühn hatte einige Handmuster zu zeigen, wie man in den folgenden Bildern sehen kann.
Kres glänzte auch mit zwei Handmustern auf der Messe.
BRAWA zeigte nur ein Foto der anvisierten BR V 36 in DR und DB Ausführung.
An diesem Stand hat es, exakt wie in den Jahren zuvor, nicht viel Zweck gegen "eine gewisse" (gelinde gesagt!) Überheblichkeit der Firmenvertreter mit soliden Fragen anzutreten.
Lenz Spur 0 hatte einige Neuheiten und Handmuster zu zeigen, eigentlich schon alles hinreichend bekannt!
Die "digitalisierten" Weichenstellhebel scheinen sehr interessant für den digitalen Betrieb zu sein.
ZIMO hatte ua. seine neuen Digitalkomponenten Zentrale und Handregler bereit für jedermann am Stand auszuprobieren.
Dabei wurden Fahrzeuge in Spur G von Piko verwendet
Der tschechische Kleinserienhersteller Bubi - Modell hatte neben verschiedenen Triebwagengehäusen aus Kunststoff einen wie ich finde schönen und vor allen Dingen flachen zweiachsigen Antrieb mit dabei. der ganz sicher nicht in den Fahrgastraum der Triebwagen hinein ragt.
PMT hatte wie üblich seine beiden Vitrinen mit in Leipzig, vollgestopft mit den Modellen seines Portfolio.
Dr Rote Pfeil im ersten Bild zeigt auf die nun schon seit vielen Jahren angekündigte pr. T 7, mir ist es müßig mehr über dieses Modell zu sprechen - vielleicht hat ja das warten auf ein Fertigmodell bald ein ENDE?
Mtb hatte wieder eine ganze Batterie von Lokomotiven Modelle verschiedener Baugrößen auf seinem Stand aufgebaut, aber auch die vierachsigen gedeckten Wagen waren zu sehen.
Am Stand vom immer freundlichen BEKA - Modellbau aus Dresden habe ich mir eine Straßenbahn bestehend aus dem großen Hecht nebst Beiwagen in Spur 0 angeschaut.
DRG Modell aus Berlin hatte einige feine Sachen im Angebot.
MKB Modelle Kai Brenneis:
Der Stand von MKB Modell seiner sehr feinen Lasersachen sicher hinreichend bekannt war sehr gut besucht, aber für einen netten Schwatz hatte Kai Brenneis doch Zeit.
Hier unter den vielen schönen gelaserten Bausätzen und Bauteilen nach realen Vorbildern habe ich eine neue Idee für ein neues feines Projekt für mich aufgegriffen ...
Hauser Figuren sind immer eine hervorragende Wahl!
Ich bin schon seit vielen Jahre von diesen begeistert und schaue mir den Stand, mit der Familie Hauser im netten Gespräch schwelgend, immer sehr gern an!
Die Szene der beiden G - Wagen Nordhausen Mannschaftswagen erinnert mich an meine Zeit des 18 monatigen Ehrendienstes bei der NVA als MKF im Jahre 1982, in jenen Wagen wurden wir bei empfindlich tiefen Temperaturen zum Manöver Schild 82 bis knapp vor die sowjetische Grenze gekarrt, in 7 Tage währender einfacher Fahrt!!
Karsei TT hatte alle Hände voll zu tun.
Die Modelle finden wohl reißenden Absatz, deren Quaölität ich leider ob der Nenngröße TT nicht beurteilen kann.
Viel Trubel am Stand von Fleischmann / Roco - oder wie die Firma jetzt heißen mag ...
Der zweite Teil in Wort und Bild folgt in Kürze!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen