Freitag, 30. Juni 2017

Ich bin Urlaubsreif - der Monat Juli mal ohne Eisenbahn - Modellbau





Der nun in aller Kürze folgende Monat Juli gehört ganz und gar meinem Jahresurlaub, aus diesem Grunde wird auch der Modellbau in diesem Blog für diese Zeit ruhen.
Ab Anfang August geht es dann in neuer Frische weiter!


PS: 
Liebe Kollegen die ihr mir in den letzten 2 - 3 Wochen Mails etc. zukommen lassen habt und diese ich aus akutem Zeitmangel leider noch nicht beantwortet habe bzw. konnte, ihr bekommt alle in den nächsten Tagen Post von mir!!
Es ist nichts vergessen, ich bitte nur um etwas Geduld und entschuldige mich im Vorab  für die lange Zeit des Warten auf Antworten.



Dienstag, 27. Juni 2017

Ein wenig BRAWA Schwerlastwagen RRym DR Ep. III an der Gleisbaustelle





Bei einem neuen Wagenmodell im Zugang zu meinen eher sehr wenigen Modellen habe ich mir, bevor ich an jenem zwecks Verfeinerungen etc. Hand anlege angewöhnt, von diesen im jungfräulichen Zustand aus der Schachtel kommend ein paar Aufnahmen zu fertigen.
So geschehen auch beim neusten Zugang eines der sechsachsigen Schwerlastwagen RRym der DR Epoche III von BRAWA, drapiert auf einem weiteren noch im Aufbau befindlichen H0 Pur Gleis + farblich noch immer nicht gänzlich fertig gestelltem Prellbock .

Ich selbst fand die Aufnahmen ganz gut gelungen, aus diesem Grund stelle ich heute ein paar der Aufnahmen vor, so vielleicht der eine oder andere Leser etwas Interesse an diesem Wagenmodell und der Bilder haben könnte.
Zu dem Modell und den zu erwartenden wohl nur wenigen Verfeinerungen werde ich mich heute noch nicht äußern, zu neu und "unerforscht" ist es zur Zeit in meinem Bestand. 

Nun denn, ohne weiter Worte 5 Bilder in Folge.



Donnerstag, 22. Juni 2017

Weinert Ms - Rippenplatten Oberbau K und 750 mm DDR Schmalspur?





Immer wieder die lieben Kollegen!

In den Bergen und Tälern des schönen Ostharz existiert seit vielen Jahren eine kleine feste Gemeinschaft an Modellbahn interessierten Kollegen, die schon zu Zeiten der DDR als aktive Modellbauer imposante, zudem auch im damaligen Modelleisenbahner mehrfach veröffentlichte Eisenbahn Modellbau Projekte und Exponate zumeist im Maßstab 1 : 87 auf der berühmten Pfanne haben.

Sollte man nun denken, dass im Harz ansässige Modellbahner deren Vorbilder zum Nachbau die vor den Haustüren existierenden Meterspurbahnen der HSB darstellen, ist man einem Trugschluß aufgesessen!
Waren es vor vielen Jahren zB. die Vorbilder der Muskauer Waldeisenbahn oder auch die Spremberger Stadteisenbahn die fast im kompletten Selbstbau nachgebildet wurden, so sind es heute ua. Motive in 750 mm Schmalspur der ehemaligen DDR zur Wendezeit 1989 / 1990!!, die den nun ergrauten und an Lebensjahren reichen Herrn als Vorbild ihres wohl letzten gemeinsamen großen Modellbauprojektes dienen.



Der Plan der Kollegen so ich ihn richtig verstanden habe, soll nun die Erstellung eines Stück ordentliches und nicht aus Großserie stammendes Dreischienengleis Regel- / Schmalspur 750 mm in H0 / H0e nebst Seitenwechsel und zweier zungenlosen Einfädlungen nebst Radlenker mit nachgebildeten Futterstücken etc. sein, nach dieser Grundlage mit Schwellen aus Eichen - Echtholz + die neuen Weinert Ms - Rippenplatten Oberbau K nebst Schienen CODE 70 gebaut werden soll.
Das ganze soll dann über eine sich im Bau befindliche Brücke verlaufen.

Die neuerdings von TTfiligran für H0 verfügbaren Gleisbau Produkte sollen von vornherein ausscheiden, erfüllen sie allein schon der gelaserten Sperrholzschwellen mit ihren verbrannten Kanten nebst den angebotenen Kunststoffkleineisen nicht das anvisierte Ziel.

Für diesen Plan der Kollegen habe ich mich kurzfristig bereit erklärt da ich mich gerade eh mit Gleisbau befasse, ein Stück des Dreischienengleis zur Ansicht aus jenen gewünschten Materialien zu erstellen, einfach um die Machbarkeit, die Optik und den Aufwand an Zeit etc. für die Kollegen zu testen.

Die folgenden Bilder zeigen nun diesen Entwurf eines Dreischienengleises Reichsbahn Oberbau K H0 / H0e, mal schauen ob und wie es dann in Zukunft weiter gehen wird ...

Montag, 19. Juni 2017

Das bearbeiten und brünieren der neuen Weinert Ms - Rippenplatten





Hatte Weinert Modellbau in seinem Neuheiten Flyer 2017 den neuen Satz in Messingfeinguß gefertigter Rippenplatten für den Gleis- und Weichenselbstbau und von den unterschiedlichen verfügbaren  Bauteilen ich hier im Blog in Wort und Bild berichtete, gemäß der Philosophie "mein Gleis" im brünierten Ablieferungszustand geworben, so hatte sich diese Ankündigung jedenfalls bei meinen käuflich erworbenen Teilen relativiert, denn diese kamen bei mir in Natura reinstem Messingglanze vom Händler.
Nun gut dachte ich auch kein Problem, hatte ich doch meine bis dato verarbeiteten Rippenplatten in H0 Pur aus dem ehemaligen Bahnsinn - Shop Willy Kosak's in den letzten Jahren vor dem verarbeiten immer selbst einer Brünierung unterzogen.

Also frisch ans Werk, so mein Gedanke, die einfachen Rippenplatten Rp 16 / Rp 17 für ein Gleis mit dem Laubsägebügel nebst feinem 7 / 0 eingespannten Blatt vom Gußbaum trennen, entgraten und ab ins Bad der Brünierung und alles ist fein ...

Dachte ich zumindest in meinem leider nicht mehr ganz so jugendlichen Leichtsinn!



Der zum Teil abgeerntete Gußbaum und die fertig für den Gleisbau abgetrennten, bearbeiteten und brünierten  Rippenplatten.
Beim bearbeiten der Bauteile sind ein paar Hindernisse erkennbar geworden, so leicht wie ich es mir wie oben beschrieben vorgestellt hatte, ist die Sache des brünieren leider nicht über die Bühne gegangen.
Von meiner Arbeitsweise möchte ich nun im folgenden kurz in Wort und Bild berichten.

Dienstag, 13. Juni 2017

Der H0 Pur Fremo:87 Prellbock ohne Bremswirkung - ein Zwischenstand





Ich hätte nie gedacht, dass so ein kleines im Modell wohl doch nicht alltägliches Prellböckchen ohne Bremswirkung wenn auch maßstäblich im H0 Pur Standard nach einem Vorbild gefertigt, solch ein großes Interesse zeigt!
Nach diversen Mails und Gesprächen  mit Freunden und Kollegen nur allein zu diesem Thema möchte ich - nein muß und soll ich - auf wiederholter Anfrage heute den Zwischenstand der Fertigung + Farbgebung in ein paar Abbildungen vorstellen.

In den folgenden Bildern ist der momentane Zwischenstand der Farbgebung ausschließlich unter Verwendung von Künstlerölfarben zu sehen.
Der letzte Auftrag ist noch recht frisch, daher stellt sich der Bock auch in einem gewissen Glanz und optisch etwas, der Schotter geschuldet seiner momentanen Feuchtigkeit wegen stark dunkel dar.

Der Schotter ist in diesem Fall der Standard Schotter *Phonolith* vom neuen Anbieter MiniTec und punktuell gemischt mit etwas ASOA Kies mittlerer Körnung, dieses Bett wird in Folge nach meinen beiden Vorbildfotos des Prellbock dementsprechend farblich behandelt werden.
Meine Methode des einschottern von Gleisen und Weichen hatte ich vor einiger Zeit ua. hier im Blog in Wort und Bild eingehend geschildert.

Die Entstehungsgeschichte dieses Prellbock ohne Bremswirkung kann für interessierte hier im Blog in 3 Beiträgen in Wort und Bild nachverfolgt werden.

Aufgenommen wurden die Bilder heute leider nur bei etwas trüben völlig bewölkten Himmel.



Sonntag, 11. Juni 2017

Super Weinert Neuheit 2017- der in Messing gegossene Satz Rippenplatten Oberbau K für den Gleis- und Weichenselbstbau





Für mich persönlich eine angenehme H0 Neuheit des Jahres 2017, stellt der vor ein paar Tagen von Weinert Modellbau am Markt erschienene in Messing gegossene Satz Rippenplatten Reichsbahn Oberbau K zum Selbstbau von Weichen und Gleisen auf Echtholz Schwellen dar!

Weinert Modellbau hatte ja bekanntlich schon Anfang der 1990er Jahre die ersten Schienenstühlchen / Rippenplatten Rp 16 / Rp 17 in Messingfeinguß in ihr Programm aufgenommen, zu seiner Zeit in der Ausführung zum aufkleben / auflöten und einer weiteren Ausführung zum  aufnageln.
Auch damals hatte man, gleich gemäß in heutiger Zeit die Verschraubungen auf den Gleisinnenseiten nicht mit aufgebracht, geschuldet dem damaligen Betrieb mehrheitlich nach NEM Norm, die Rp 25 / 110 Norm war zu diesem Zeitpunkt bei den deutschen!! Modellbahnern mehrheitlich noch in den anfänglichen Kinderschuhen zu sehen.

Mein erster annähernd maßstäblicher Selbstbau einer EW 190 - 1:9 nach Rp 25 / 110 fand dann auch im Jahr 1994 mit eben diesen Weinert Gußteilen gelötet auf Pertinax Schwellen nach der Kosak Hp 1 (das Grüne) Ausgabe Nr. 1 / 1994 Vorlage Udo Böhnlein's statt. Dabei fehlten damals im kleinen Sortiment noch komplett die Glp und die Rp 18 Gleis- und Weichenbauteile, diese heute nun fast 25 Jahre nach der ersten Markteinführung der Rippenplatten wie oben geschildert, komplett von Weinert Modellbau in Messingguß vorliegen und käuflich zu erwerben sind.



Die ersten beiden Packungen sind nun bei mir angelangt und es wird Zeit sich diese im folgenden einzelnen zu Gemüte zu führen.

Donnerstag, 8. Juni 2017

Die Stahlträgerbrücke - schlicht und einfach gestaltet





Vor etwas mehr als 3 Jahren hatte ich eine kleine kurze und geschweißte Stahlträgerbrücke einer Kleinbahn  aus diversen Messingprofilen zusammen gelötet. Jene Bastelei des Grundkorpus hatte ich dann etwas später hier im Blog in Beiträgen in Wort und Bild vorgestellt.

Für das kleine Westentaschen Modul Nr. 4, dieses ich im Blog hier in Wort und Bild vor ein paar Wochen vorstellte, benötige ich nun jene zu damaliger Zeit für ein anderes Projekt gedachte und dato noch unvollendete Brücke zur Überquerung eines kleinen Durchlaß. So holte ich mir dieses Bauwerk wiederholt auf den Tisch, um es endlich zu vollenden!

Im Grunde fehlen nur die Schwellen welche ich aus 3,2 mm x 3,2 mm Eichenholz Profil gemäß der bei solchen Vorbildern 87 mal verkleinert eingesetzten Querschnitt - Schwellenmaße fertige.
Zudem benötigt in diesem Fall jede Schwellenseite je zwei auf die beiden I - Langträger aufgeschweißte Blechwinkel zu deren Stabilisierung.
Die Kleineisen für die beiden Schienen der Fahrbahn werden in Kürze von Weinert Modellbau kommen, diese in Messing gegossenen Teile sind gerade am Markt erschienen und mittlerweile nach Bestellung beim Händler im Anflug zu mir!
Baugleich jener auf den "Rolf sein Gleis" bekannten Holzschwellengleis mit innen den im Gleis fehlenden Verschraubungen, sind diese Bauteile respektive die Rippenplatten Rp16 / Rp 17 (Bestellnr. 74351) geradezu prädestiniert für solche Anwendungen auf Echtholzschwellen, wenn es wie in diesem meinem Fall nicht ausschließlich um H0 Pur gehen soll sondern auch zu befahren mit "normalen" Rp 25 / 110 Profilen der Räder.

So bin ich schon sehr gespannt auf diese neuen Messingguß Gleis- und - ja auch! Weichen Kleineisen und sobald sie mich erreicht haben, werde ich hier im Blog in ein paar Zeilen nebst Bildern mehr Informationen zu diesem kleinen Bastelprojekt posten.



Es sollen laut meinem Plan diverse weitere Details neben den zu erwartenden Rippenplatten von Weinert Modellbau an der kleinen Stahlträgerbrücke drapiert werden, welche dieses Modell hoffentlich vorteilhaft und den Vorbildern gemein vervollständigen.
Davon demnächst mehr, heute sollen zudem ua. noch ein paar Bilder des Rohbau der Brücke zur Einstimmung hier folgen.

Donnerstag, 1. Juni 2017

Gekürzte Stahlschwellen Oberbau K - was soll denn das bedeuten?





Neben einem überholten - besser gesagt wieder Gang- bzw befahrbar gemachten Gleis einer ehemaligen Klein- und Grubenanschlußbahn, lagen vor ein paar Jahren ein paar mit Sicherheit gebrauchter Stahlschwellen gestapelt.
Das Kuriosum an den Stahlschwellen sind ihre zum Teil bis kurz vor den aufgeschweißten Rippenplatten Oberbau K sehr säuberlich abgeschnittenen Endteile mit den üblichen "Krallen" als Abschluß.

Mir persönlich erschließt sich beim Anblick dieser Teile nicht der Sinn der Kürzungen, zumal wie schon bemerkt sie neben einem frisch mit überholten / regenerierten Holzschwellen gangbar gemachten Gleis liegen.
Ihrem optischen Zustand gedeutet müssen dieses Stahlschwellen verbaut / verlegt gewesen sein, wobei die Kürzungen schon vor langer Zeit erfolgt sein dürften!

Ich für meinen Teil habe mir nun etwas Material auf den Tisch geholt, um ein paar dieser gekürzten Stahlschwellen komplett im Selbstbau ins Modell zu übertragen.
Von dieser Bastelei werde ich in Kürze in Wort und Bild berichten, vielleicht könnte aber unterdessen der liebe freundliche Kollege Schienen(ver)bieger etwas Aufklärung zu den gekürzten Stahlschwellen im Bild bringen.
Wozu hatte man diese Relikte in diesem Zustand am / im Gleis verwendet???



 Der die Situation fachgerecht erklärende Kommentar vom Kollegen Schienen(ver)bieger >>>>>>