▼
Mittwoch, 27. September 2017
Was gibts Neues aus Merzien von der Privatbahn? Nur ein Bild?
Wir schreiben den Monat März 1982 in der Provinz MeckPom, damaliger DDR Bezirk Schwerin.
Drei Kompanien rückwärtiger Dienste der NVA befinden sich auf dem Weg vom Bahnhof Bad Kleinen zum Regimentstandort ""Heimatkaserne"" in Schwerin.
Dabei wurde ein Foto verbotener Weise aus sicherem Versteck geschossen, welches als Beleg für den seinen 18 Monate Wehrpflicht leistenden Soldaten Kradregulierer bei der Ausübung seines glorreich wichtigen Dienstes für die Arbeiter und Bauernmacht der damaligen DDR dient ...
Was mich aber beim betrachten "der alten Zeit" und meiner persönlichen Erinnerung an diese Szene heute interessiert, sind zum einen das wunderbar verlegte Pflaster der Straße, die im Hintergrund geparkte Fünfgang TS - für nicht eingeweihte eine MZ TS 250/1 NVA Ausführung - und der W 50 LA der NVA in Zivilausführung mit orangenem Gefahrengutsschild!!! als Benzintransport Tankfahrzeug deklariert.
Läßt sich das Motiv des Bildes, die gepflasterte Straße, der W 50 und das Krad in ein Modell übertragen?
Tiefere Überlegungen dürfte es schon Wert sein ...
... übrigens ist das Bild ein ganz frischer Labor - Papierabzug vom ORWO Color Negativfilm. Es wird ja mitunter hartnäckig behauptet, dass die ORWO Filmfabrik Wolfen in Sachen Farbfilm gerade in den 1980er Jahren nur Sch... hergestellt haben soll.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen