▼
Montag, 30. April 2018
Ausfahrt mit dem IFA F9 Kübel ...
... am heute wunderbar sonnigen Walpurgistag - bevor die Nacht der schauerlichen Walburgis Hexen herein bricht.
Freitag, 27. April 2018
Fast hätte ich es noch im Trasch vergessen ...
... auf die bevorstehende Modellbahn Ausstellung der KÖTHENER MODELLBAHNFREUNDE am kommenden sowie in Folge am ersten Maiwochenende hinzuweisen.
Alle Informationen im Detail zur Ausstellung sind hier auf der HP der Modellbahnfreunde Köthen zu finden.
Dienstag, 24. April 2018
Vorbildfragen zum sä. Rollwagen mit aufgerolltem Regelspur Säuretopfwagen
Zuschriften von Kollegen per Mail, die mich innerhalb den letzten 24 Stunden erreichten habe ich bekommen, und diese wahrlich nicht zu knapp!
Dafür bin ich zum Dank verpflichtet!
Auslöser für diese "Mail" - Aktionen war mein letzter vor 2 Tagen geposteter Beitrag *Säuretopfwagen mit H0 Pur Radsatz auf 750 mm Schmalspur Rollwagen*
Dabei ging es in besagten Mails nicht einmal um das Thema Modell an sich, sondern ob und wenn 'Ja' in welcher Quelle zu dieser Konstellation eines sächsischen Rollwagen mit aufgerolltem Regelspur Säuretopfwagen Vorbildinformationen respektive Bildbeweise zu finden sind.
So ist nun mein Schlamassel perfekt!
Eine direkte Quelle jener Informationen kann ich zur Zeit leider nicht angeben, ich hatte einmal vor längerer Zeit ein solches Vorbildfoto gesehen und denke ziemlich sicher, dass es im ehemaligen DDR Modelleisenbahner vor 1990 zu finden ist. Wenn mir ausreichend Zeit für die Suche in jenen Ausgaben gegeben ist, werde ich mich an diese eher staubige Beschäftigung heran machen.
Vielleicht aber so meine Hoffnung, kann mitunter der auf diesem Gebiet sächsischer Schmalspurbahnen fachlich sehr gut bewanderte Kollege Norman Vogtländer - Exil Südleipziger mit seinem Wissen nebst seiner reichhaltigen Bibliothek zur Aufklärung dieser nun aufgekommenen sehr wichtigen Frage helfen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn er mich aus dieser momentanen (Wissens-) Klemme mit soliden Fakten heraus helfen würde!!
Nachtrag am 25. April 2018
Kurz nach der Veröffentlichung dieses Beitrages und meiner Bitte um Hilfe in Sachen Säuretopfwagen auf sächsischen Rollwagen, sind auch schon die ersten Kommentare mit Hinweisen und Fakten auf Vorbildsituationen von lieben Kollegen eingegangen, diese im Folgenden einsehbar sind:
Sonntag, 22. April 2018
Säuretopfwagen mit H0 Pur Radsatz auf 750 mm Schmalspur Rollwagen
Anfänglich nichts anderes als kleine Spinnerei zu betrachten, war es dann mit der Zeit wohl folge richtig zu einem Plan in meinen Gedanken gewachsen, die im Modell aufzurollenden Güterwagen auf die sächsischen 750 mm Rollwagen ausschließlich solche mit einem Fahrwerk nach H0 Pur Standard aufgerüsteten Modelle zu verwenden.
Ja ja, meine Herren und (schicke) Damen, wenn schon ich mich mit der sächsischen Schmalspur im H0 Modell und ins besonders dem ehemaligen Dreischienengleis in der Bahnhofstraße zu Oschatz inklusive den auf dieser Strecke zu bewegenden Rollwagen befasse, so möchte ich auch meinen Eisenbahn Modellbau in H0 Pur mit einfließen lassen.
Wenn wir im allgemeinen auch zur Zeit beim schmalspurigen Rollmaterial respektive vornehmlich deren walzenförmigen Radsätze im korrekten Maßstab 1:87 noch weit entfernt sind und wohl auch in Zukunft keine vernünftige Änderung in Sicht scheint, siehe zB. Spur 1 Pur, sollen doch zumindest (vorerst!) die aufgerollten Wagen der Regelspur auf sächsischer Modellschmalspur dem Vorbild einen großen Schritt näher kommen!
So schaut das Bild eines auf einen Rollwagen von Roco aufgerollten Wagen ganz gut aus.
Die hierfür absolut unnützen KK Kulissen demontiert, einen wenn auch für diesen Wagen nicht ganz korrekten H0 Pur Radsatz eingesetzt und "baumelnde" Originalkupplungen montiert, schon besitzt das Bild eine völlig andere Dimension!
Natürlich sollte an diesem Modell noch an vielen Details Hand angelegt werden.
Dienstag, 17. April 2018
Weinert Stahlschwellenggleis lieferbar - Bericht von Lars Christian Uhlig (Lcu)
Lars Christian Uhlig (Lcu) berichtet einmal wieder sehr interessant und eindrucksvoll in Wort und Bild im H0 Modellbahn Forum von seinen ersten Eindrücken über das gerade neu am Markt erschienene Stahlschwellengleis aus der Weinert's 'Rolf sein Gleis' Schmiede
Copyright der Aufnahme by Lars Christian Uhlig (Lcu) / Bild verlinkt aus H0 Modellbahn Forum |
Montag, 16. April 2018
Neuheit Säuretopfwagen - ein privates BRAWA & Fleischmann Joint Venture
Mit reichlichem Augenzwinkern in facto Maßstäblichkeit hatte ich schon vor einiger Zeit die Hochzeit eines BRAWA 4,5 Meter Achsstand Fahrwerk, jenes entwendet von dem bekannten 22³ geschweißten Kesselwagen der Austauschbauart und einem mit 12 Stück Säuretöpfen besetzten Wagenkasten eines Säuretopfwagen aus älterer Fleischmann Produktion veranstaltet.
Ausgangspunkt für diesen kleinen Spaß waren einmal wieder Diskussionen mit Kollegen, ob und in wie weit solch eine Aktion halbwegs glaubwürdig realisierbar wäre. Eine gewisse Glaubwürdigkeit dürfte mit dieser Aktion schon allein dem beim Fleischmann Modell falschen Achsstand des mit 12 Töpfen bestückten Wagenkasten ergeben, ist doch hier ein nur 4,0 Meter Achsstand messendes und somit falsches Fahrwerk von GFN verbaut wurden.
Meines Wissens wurde bei Säuretopfwagen mit 12 Töpfen, zumindest zur Zeit der Austauschbauart, wohl ohne Ausnahme ein Fahrwerk mit 4,5 Meter Achsstand verbaut.
In meinem prall gefüllten Schadwagen Fundus, andere nennen es wohl Bastelkiste, fanden sich zwei der o.g. Modelle in mehr oder weniger defektem Zustand, aus von mir über die Jahre bewusst gezielten Käufen solchen vermeintlichen 'Schrottes' bei Ausstellungen, Börsen usw. für wahrlich kleines Geld.
Anfänglich ging es mir nur um diese o.g. Hochzeit mit leider nur einem vorliegenden Vorbildfoto eines Säuretopfwagen in Austauschbauart, 4500 mm Achsstand und 12 Töpfen aus dem Jahre 1928, jener vom Waggonbau Quedlinburg in kleiner Stückzahl vornehmlich für Privateinsteller gefertigt wurde.
Weitere Details am "neuen Modell", so zB. ob die Federn in originaler Länge + Anzahl der Lagen korrekt oder weitere andere Details nach den jeweiligen Musterblättern stimmig erscheinen, seien vorerst zumindest nach hinten gestellt.
Zum Ersten einzig wichtig oder relevant an der Aktion war die optisch homogene Zusammenführung des doch recht gut gestalteten und nur geringfügig zu breiten GFN Wagenkasten auf das feine LÜP 8,8 Meter BRAWA Fahrgestell - und dies ohne größeren Aufwand zu betreiben.
Einfach mal einen etwas anderen relativ nicht maßstäblichen Spaß an einer Bastelei zu erleben, dass hat doch was! 👌
Sehr gern würde ich mich fachlich zu den Topfwagen ob der doch fehlenden tiefgründigen Literatur zum Thema am Markt aufklären lassen, vielleicht gab es ja auch 12er Topfwagen mit eben diesen LÜP 8800 mm langen, nebst 4500 mm Achsstand messenden Wagen.
Ob es nun beim Vorbild einen eben solchen Topfwagen der Austauschbauart mit LÜP 8,8 Meter gegeben hat wäre sehr interessant zu wissen, soll aber im Moment wie schon gesagt, vorerst einmal dahin gestellt sein.
Der Wagenkasten des Fleischmann Modell mit 12 Töpfen an Bord passt jedenfalls mit nur geringem Aufwand zu betreiben auf das BRAWA Kesselwagen Fahrwerk.
Und etwas glaubwürdig sieht "die Topp- Kutsche" noch im 'Rohbau' befindlich wohl auch aus, zumindest auf den ersten Blick.
Mittwoch, 11. April 2018
Ein Online Tip aus Merzien nicht nur für Schachtelbahner und MIBA Getreue
Während ich lieber zur Zeit noch!! über die feinen "Erlebnisse" meines nur ganze 30 Minuten dauernden Aufenthaltes bei der am vergangenen Sonnabend in Dresden stattgefundenen Kleinserienmesse schweigen möchte, muß ich dennoch heute unbedingt auf den für mich persönlich ultimativen sehr reich bebilderten Online - Bericht von der diesjährigen Spielwarenmesse in Nürnberg des Kollegen Armin Mühl (EM) hinweisen, den er, so schon in den Jahren zuvor in Folge, auf seiner privaten Homepage Mühlenroda gerade veröffentlicht hat.
Zum Thema Dresdner Kleinserienmesse April 2018 werde ich wohl demnächst in dann hoffentlich sehr zarter Feinsicht zu berichten wissen.
Mittwoch, 4. April 2018
Ein feiner neuer Blog Eisenbahn Modellbau 1 : 87 eines polnischen Kollegen
Vor ein paar Wochen hatte ich einen für mich sehr interessanten relativ neuen Eisenbahn Modellbau Blog eines rührigen polnischen Kollegen entdeckt, der im Maßstab 1 : 87 Querbeet verfeinerte und patinierte Wagenmodelle, selbst gebaute Gebäude nach Vorbild, Landschaften und die nötigen feinen Kleinigkeiten drumherum präsentiert.
Obwohl dieser Blog in seinen ersten Anfängen sich befindet, darf man wohl schon heute berechtigt davon ausgehen, dass in Zukunft in Sachen Eisenbahn Modellbau noch viel Gutes von seinem Betreiber zu erwarten ist!
Ich für meinen Teil werde diesen Blog fortan regelmäßig beobachten!
Dienstag, 3. April 2018
Die Dresdener Modellbahn Kleinserienmesse am Samstag 7. April 2018
Zweimal pro Kalenderjahr wird nun und dies schon seit vielen Jahren, die Dresdner Modellbahn Kleinserienmesse in Organisation und auf Einladung der Beschriftungsspezialisten Firma Ha0 Hartmann Original abgehalten.
So auch am kommenden Samstag dem 7. April von 09:00 bis 16:00 Uhr im Citycenter / ENSO Gebäude am Listplatz / Bayrische Straße unmittelbar neben dem Hauptbahnhof.
Bei dieser doch wohl eher als Verkaufsmesse zu bezeichnenden Zusammenkunft diverser bekannter und vielleicht auch nicht allzu geläufiger Kleinserienhersteller der Modellbahn / Modellbau Branche, darf der zu ihr pilgernde mündige Besucher mit seiner hoffentlich sehr gut, noch besser prall gefüllten Brieftasche nach vorheriger Abgabe eines für den Eintritt auf 3,00 Euro angesetzten Wegzoll in den vielen zu erwartenden Verkaufsofferten schwelgen.
Ich persönlich hatte noch nicht das große Vergnügen eine dieser Veranstaltungen zu besuchen, aus diesem Grunde und mit extrem klammer, besser als Schmalhans zu bezeichnender Brieftasche, führt vielleicht meine samstägliche Kaffeefahrt am kommende Wochenende auch diesem Dresdner Ziel entgegen.