Montag, 14. Mai 2018

Alter gepflasterter Bahnübergang und weitere 'künstliche' Steinchen




Ein an Jahren recht alter gepflasterter Gleisübergang einer Straße im Modell, soll nach einem realen Vorbild entstehen.
Dies sei der Plan!

So habe ich ein paar mir für ein Modell sehr zusagende Aufnahmen von einem mit Natursteinen gepflasterten Straßenübergang eines ehemaligen schon leider diverse Jahre gekappten Anschlussgleis im Umfeld des ehemaligen Bahnhof Elsnigk / Anhalt (Rückseite) angefertigt.

Die Steine sind schön anzuschauen, dabei konnte ich aber leider noch nicht überzeugend ermitteln, aus welcher Art Naturstein diese zum Großteil ca. 100mm Quader bestehen.



Auf jeden Fall ist dieser Bahnübergang nebst seinem Umfeld der angeschlossenen Straßen als Vorbild für meine Pläne bestens prädestiniert.





Im Detail sind die mechanisch behauenen Oberflächen der mit Sicherheit sehr harten Steine gut zu erkennen.
Mein erstes Gefühl des Material der Steine war ein blauer Granit, was aber schnell wieder wegen der sehr hohen Kosten dieser Gesteinsart gemessen über die letzten 150 - 200 Jahre als absolut abwegig gelten dürfte.
Der Preis für blauen Granit kam nahe dem eines italienischen Marmor!

Eine andere Option wäre dabei noch Basalt
Ja, ein Geologe wüßte mit Sicherheit Rat ... 📡




Stellt sich nun zum Schluss noch die Frage, ob ein solcher gepflasterter Bahnübergang vielleicht auch für das Dreischienengleis des letzten großen Straßenübergang vor dem Oschatzer Hauptbahnhof einsetzbar wäre.
Gepflastert war er bis ca. Ende der 1970er Jahre - oder wurde das Pflaster doch erst bei der letzten großen Sanierung der kompletten Gleisanlagen 1982 - 84 mit abgetragen ...?

In den folgenden ganz frisch angefertigten Aufnahmen sind ein paar Schlackeguß - Bordsteine zu sehen.
Nach meinem empfinden waren Bordsteine aus jenem Material recht selten anzutreffen, zumal die Länge von nur 300mm bei verschiedenen Breiten wirklich sehr selten sein dürften.




Interessant sind die verhältnismäßig sehr großen Poren in den Abgüssen, so dürften diese Steine wohl aus einer Schlacke der Stahlproduktion in einem Stahlwerk gegossen sein?




Der Fußweg aus den üblichen Granitpflaster, die Bordsteine aus Schlackeguß und die Straße aus rotem Porphyr.
Wohl alles ist beim Vorbild möglich!!


Sollen im Folgenden noch meiner Meinung nach ein paar interessante Bilder ein Stück Straße folgen, was so auch nicht ganz alltäglich sein dürfte






Alle Bilder mit deren Vielfalt an Pflastereien stammen von einem etwa 0,4 km² großem Areal am Bahnhof in Elsnigk.
Ergo, alles ist möglich ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen