▼
Samstag, 18. Mai 2013
Werkbahnwagen "aus DDR Zeiten" sind auf der ehemaligen Zschornewitzer Kleinbahn wieder aufgetaucht
Sie sollten schon eine Ewigkeit verschrottet sein und nun sind diese beiden Wagen wieder aufgetaucht, ganz Unschuldig stehen sie seit kurzem auf dem Gleis im Bereich der ehemaligen "Station 6" der Zschornewitzer Kleinbahn!
Diese im Jahr 1981 im VEB Rationalisierungsmittel Berlin / Rationalisierungswerk Senftenberg für den VEB Elektroschmelze Zschornewitz gebauten ungebremsten Wagen trugen dereinst Kokillen zum Abtransport geschmolzenem Metall aus dem Bereich der Schmelzöfen.
Nach der politischen Wende 1989 wurde dann auch in den folgenden Jahren die Elektroschmelze "abgewickelt", privatisiert und auf einen technologisch zeitgemäßen Stand gebracht, so dass diese Wagen nicht mehr gebraucht in die Arbeitslosigkeit entlassen worden sind!
Der Tragrahmen für die ehemaligen Kokillen ist wie im Bild ersichtlich noch auf dem Fahrwerk montiert, die Kokillen dagegen wurden schon lange als Sondermüll entsorgt.
Die Fahrwerke beider Werkwagen befinden sich hingegen in einem äußerst guten Zustand.
Dieser sehr gute Zustand läßt sich wie im folgenden mit ein paar Detailaufnahmen belegen:
An beiden Wagen sind die Fabrikschilder "noch" vorhanden, so lassen sich Rückschlüsse zu den Fahrzeugen und deren Herkunft vielleicht ermitteln.
Die Fahrwerke besitzen Federgehänge, Achshalter und Rollenlager nach UIC, auch ist ihre allgemeine sehr massive und vollständig geschweißte Bauweise beeindruckend.
Wie an der völlig intakten Pufferbohle erkennbar ist, besitzen die ungebremsten Wagen auch keine durchgängige Druckluftleitung.
Der Blick unter einen der Wagen zeigt die verschlossenen Klappen für die Entladung von Schmelzreduktionen und anderen Rückständen der Elektroschmelze, welche in einem Restloch des Braunkohlenabbau "verklappt" worden sind.
Genaue Informationen dazu muß ich mir demnächst noch einholen, auch möchte ich nun sehr gern wissen, was man - wer ist heute eigentlich der Eigner dieser Wagen? - mit diesen Fahrzeugen in Zukunft noch vor hat.
Das verschrotten wird wohl, so hoffe ich zumindest, nicht mehr aktuell sein.
Auf jeden Fall habe ich mir ein Wagen genau ausgemessen und dokumentiert, man kann ja nie wissen ...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen