Diese nun exakt maßstäbliche und mit einigen Future ausgestattete Original Schraubenkupplung bietet Günter Weimann als Bausatz und ebenso fertig montiert schon eine geraume Zeit dem Interessenten des maßstäblichen Eisenbahn Modellbau an.
Gefertigt ist diese Kupplung nach der Zeichnung C 4 des Deutschen Wagenverbandes aus dem Jahr 1924 und der gefolgten 2. Ausgabe 1928 mit der Einführung eines verstärkten Kupplungshaken, wobei nicht unerwähnt bleiben sollte, dass diese Kupplung im Grund auf einer Doppelhakenkupplung basiert.
Da die Länge der Kupplung maßstäblich gefertigt, ist sie natürlich für Fahrzeuge nicht nur im H0pur Standard sehr interessant!
Werksgrafik bei Wagenwerk eingestellt und gefunden |
Gekuppelt werden kann diese Kupplung zB. mit den Weinert - sowie auch der Kupplung von D.I.T. - Modell nebst anderen Anbietern, soweit deren vorderer Bügel nicht stärker als 0,5 mm ausgebildet ist.
Dies alles klingt für mich persönlich sehr interessant, stellt sich mir nun im Moment die Frage, in wie weit ich das schöne Modell auch mit den Stahlbügeln zum magnetischen kuppeln wie ich es in diesen Beiträgen im Blog gezeigt und beschrieben hatte ausrüsten läßt, ohne deren "Schönheit" dabei maßgeblich zu beeinflussen oder zu zerstören.
Angeboten werden die Weimann - Kupplungen zB. bei Wagenwerk, wobei sich der Preis für ein Pärchen auf dem Niveau der Kupplungsbausätze von Weinert Modellbau beläuft. Bei der montierten Ausführung verhält es sich ebenso.
Diese Kupplung werde ich mir beschaffen und mit ihnen meinen Vorgaben entsprechend experimentieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen