▼
Donnerstag, 3. Oktober 2013
Eine Weinert "mein Gleis" Doppelkreuzungsweiche DKW auf der Modellbau Messe in Leipzig gesehen
Bei meinem Besuch heute in Leipzig zur Modellbau Messe Modell - Hobby - Spiel konnte ich nach meinem Geschmack nur sehr wenig "Neues" entdecken!
Neben einem Rangiertraktor in der Spur 0 der Firma Demko, welcher auf einem Gleis mit zwei Kesselwagen und ordentlich Geräusch seine Bahn zog, gab es am Stand von Birgit und Rolf Weinert neben dem kompletten Programm sämtliche Fahrzeugbausätze als Fertigmodell zu sehen.
DAS absolute Highlight für mich war in einer Vitrine bei Weinert Modellbau ausgestellt, eine "mein Gleis" Doppelkreuzungsweiche DKW 190, welche leider - ich sage es gleich im Voraus um keinerlei Euphorie hier aufkommen zu lassen, so nicht hergestellt werden wird!!!
In einem Gespräch mit Rolf Weinert wurden mir die Gründe für diesen Schritt erläutet, welche für mich auch in der Summe der "Probleme" der exakten Befahrbarkeit nachvollziehbar sind.
Dies, so sagte mir Rolf weiter, soll aber nicht heißen, dass generell die Entwicklung einer DKW vom Tisch ist. Da er selbst für seine Anlage unbedingt DKW benötigt, wird es wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis solch eine Weiche gefertigt werden wird und am Markt erscheint!
Dies würde dann auch der Rolf Weinert Philosophie "mein Gleis" bedeuten!
Das gute Stück in der Vitrine auf dem Stand von Weinert Modellbau.
Bleibt jetzt zu hoffen, dass Rolf Weinert in Zukunft doch noch eine DKW in das Programm von "mein Gleis" aufnehmen wird. Es wäre wirklich zu wünschen!
Nun noch ein paar Bilder von anderen schönen Modellen welche mein Interesse geweckt haben:
Die Doppelkreuzungsweiche von Weinert Modellbau nochmals nun von der Seite abgelichtet.
Im Vordergrund eine Kreuzung EK - 190 - 1:9 aus gleichem Hause.
Der Rangiertraktor in Spur 0, der Vorläufer der Kö I und Kö II bei Demko. Gefahren ist diese Kleinlokomotive mit Digital mit einem Sound Decoder welcher für meine Begriffe gute "Geräusche" erzeugte.
Ein vorzügliches Modell im Maßstab 1 : 87 mit einem wirklich superben Antrieb ist übrigens in einer gehobenen Preiskategorie in Kleinserie bei Real Modell erhältlich.
Mich hat dieses Spur 0 Modell sehr stark beeindruckt und werde nun über einen Kauf nachdenken ...
Dieses aufgeschnittene Modell einer BR 110 DR im Maßstab um die 1 : 10 war am Stand des MEC Oranienburg 1964 ausgestellt.
Diese Lokomotive ist "nur" ein Anschauungsobjekt, ich persönlich hatte auf einer Lokfahrschule der DR in den 1980er Jahren mit einem vergleichbaren Modell Bekanntschaft geschlossen.
Ob es sich um genau dieses Modell dabei handelt kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen.
Aber es war eine überraschende schöne Begegnung "aus alten Zeiten" für mich ...
Dies soll für heute mein wenn auch sehr kurzes Stamment von der Modellbaumesse zu Leipzig sein, sie ist halt mehr noch eine Verkaufsmesse bei der sehr viele Händler aus dem In - und Ausland sich um die Kunden bemühen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen