▼
Dienstag, 26. August 2014
Das Westentaschen - Modulprojekt und ein wenig allgemeine Zukunftsmusik der Mitstreiter an dieser Front
Mitte kommendem Oktober soll es nun endlich soweit sein, dass zwei weitere Kollegen ihre dann im Rohbau mit Weichen und Gleisen von Weinert versehenen Westentaschen Module uns das erste Mal "öffentlich" vorstellen wollen.
Im Vorab habe ich in den letzten Tagen zumindest von einem der Freunde die ersten Baumaßnahmen vor Ort bestaunen können - und bin sehr schwer begeistert!!
Etwas "einfacher" ist das Gleis dargestellt, dieses wird so wie es aus der Verpackung kommt auf den Modulen verlegt sein und auch die drei geplanten Weichen werden jungfräulich wie sie von Weinert geliefert verbaut. Diese Vorgehensweise garantiert natürlich einen viel schnelleren Weg zum Ziel.
Aber genau so soll es ja auch sein, nicht jeder muß nun an seinem Gleismaterial ebenso recht aufwendig herum frokeln wie ich es mit den beiden ersten Modulen des lieben Kollegen auf seinem Wunsch - und demnächst auch bei meinen eigenen Westentaschen Modulen handhabe. Die Hauptsache an der ganzen Geschichte ist ja jene, dass die Module der verschiedenen Erbauer und Eigner neben ihrem Spaß daran dann auch Nahtlos gemäß der aufgestellten Regeln um ein wenig Betrieb durchzuführen zusammen gefügt werden können.
Selbstverständlich wollte ich auch gleich im Zustand meiner Begeisterung von diesen mehreren im Bau befindlichen Modulen ein paar Fotos schießen um dieses Zwischenergebnis seiner Fertigung auch hier im Blog präsentieren zu können, Fotos habe ich einige gemacht aber eine Vorabveröffentlichung möchte der gute Mann noch nicht wissen und verwies mich auf die geplante "Vernissage" Mitte Oktober. Das muß ich denn auch akzeptieren!
So darf man sehr gespannt auf den Oktober warten, es wird sich wirklich lohnen!
Ob ich selbst zu diesem Termin schon etwas eigenes zumindest in den ersten Zügen vorweisen kann, möchte ich noch sehr stark bezweifeln, denn dafür ist mir die Zeit zu kurz bemessen - bin ich doch nun mal nicht der Schnellste, wie man es mir kürzlich auch in einem Forum von einem User sehr streng nachgesagt hat, dieser Gute aber wiederum selbst absolut keine Aktivitäten im Modellbau nachweisen kann (oder will?).
So ist es nun mal in der virtuellen Welt der Foren!
Aber dennoch gemach, was lange währt wird gut - dies trifft hoffentlich auch auf geschaffenes unter meinen Händen zu!
In Kürze werden nun die ersten zwei Bogenmodule gefertigt werden, eines mit 600 mm Länge und ein solches "halbes" bei 300 mm Länge, wobei der mittlere Bogenhalbmesser im Gleis 2260 mm betragen wird, dieser Bogen ein Vorbildmaß von 260 Meter entspricht.
Weiterhin ist das erste Abzweigmodul (Y - Modul) ebenfalls in 600 mm Länge!! nebst zwei hierzu benötigter Ansatzstücke in so gut wie abgeschlossener Planung, auch dieses wird dann zugleich den Bogenmodulen vom Schreiner im Zuschnitt gefertigt werden.
Jenes erste Bogenmodul von 600 mm Länge wird dann mein persönlicher zugleich praktischer Einstieg mit einem eigenen Modul in das Thema der Westentaschen - Module sein, dass Hauptgleis dabei bestückt mit diesem hier im Blog vor einem guten Jahr gezeigten und für meine Begriffe mit jenem "Zusatz" versehenen wunderschönen Gleis.
Es tut sich was an der Front der Westentaschen - Module!
Davon demnächst dann (viel) mehr, denn was lange währt wird gut - jedenfalls diese Hoffnung wird nicht aufgegeben!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen