▼
Sonntag, 11. Dezember 2016
Strebstützen zur Abstützung der alten Ziegelmauer - erster Probeaufbau
Den Plan zur Fertigung von Strebstützen zur Sicherung der alten Merzien' er Mauer vor ihrem kompletten Zerfall, hatte ich vor ein paar Monaten in Wort und einigen Bildern / Grafiken hier im Blog vorgestellt.
Seither hatte ich nicht nur die zur Verwendung kommenden Materialien, sondern auch Gedanken deren ins Bild passenden Abmessungen gemacht.
Gerade der Abmessungen ist man so meine Erkenntnis, nicht sklavisch gebunden. Diese wurden je nach Anforderung und den vorrätigen bzw. greifbaren Ressourcen ausgewählt, für stärkere Lasten zu stützen massivere, für leichtere Lasten ... usw.
Als Material wird in meinem Fall ausschließlich Echtholz zur Verwendung kommen! Die Begründung zu dieser Wahl ist ganz einfach, durch die Maserungen des Holzes kommt nach der farblichen Gestaltung doch wohl mehr vorbildgetreues "Feeling" herüber - zumindest gegenüber der Verwendung von Polystyrol oder Messing.
Außerdem arbeite ich sehr gern mit dem Material Holz in diesen doch eher winzigen Kategorien, die schlußendliche realistische Einfärbung stellt zudem zumindest für mich die Krönung dar!
Um nun ein Gefühl für die Abmessungen des Material zur Erstellung der Stützen zu bekommen, habe ich mir eine erste Stütze nach Zeichnung aus verschiedenen Evergreen Polystyrol Profilen gebaut.
Wie man schon hier und in den folgenden Bildern erkennen kann, sind die Abmessungen dieser Strebstütze wohl doch etwas zu massiv geraten.
Gerade aber dieser Versuchsaufbau hat mir nun weitere zweckdienliche Erkenntnisse gebracht, um später jene Erfahrungen bei der Holzbauweise ordentlich umzusetzen.
Die Zeichnung zeigt meinen Plan diesen es zumindest bei den ersten von mir geplanten Strebstützen umzusetzen gilt.
Die alte Merzien' er Mauer soll ja von beiden Seiten sicher abgestützt werden, so sollen voraussichtlich 7 Stück der Stützen verschiedener Größen / Höhen gebaut werden.
Die Strebstütze besteht aus 3 mm x 2 mm Vierkantmaterial, die drei Ausfütterungen aus 0,25 mm Streifen, die Streichbohle aus 0,5 mm Streifen, die beiden Zangen aus 2,0 mm x 1,5 mm Vierkant (viel zu stark!) und die Knaggen jeweils aus 1,5 mm x 1,0 mm Vierkantmaterial von Evergreen.
Nun gilt es das passende Holz zu besorgen, mein Anlaufpunkt für Hölzer bester Qualität und extrem vieler Sorten in vielfältigen Abmessungen nebst einem günstigen Preis ist die **Massivholzwerkstätten Horschig**
Die Mauer selbst ist noch lange nicht fertig gestaltet, auch wird die anschließende Farbgebung mit Sicherheit sehr viel Zeit beanspruchen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen