Donnerstag, 18. Januar 2018

Ein ASF EL 16 Modell mit wahrlich traumhaftem Antrieb von Schlosser





Im Herbst letzten Jahres konnte ich durch reinen Zufall für einen sehr vernünftigen Preis ein für mich persönlich schönes Kleinod in Form eines ASF EL 16 Akkuschleppfahrzeug käuflich erwerben.

Bei diesem Modell handelt es sich nicht um ein geläufiges Produkt von Rivarossi, wobei es qualitativ mit jenem ASF von Rivarossi auch absolut nicht vergleichbar ist,  sondern um ein - besser gesagt zwei!! - Kleinserien Bausätze von Schlosser Modellbau.
So besteht dieses Modell von Schlosser zum einen aus dem wohl bekannten Ätzblech zum erstellen der Aufbauten, ergo des kompletten Gehäuse inklusive der äußeren Fahrwerkbauteile, und zum anderen, um das eigentliche schon legendäre Fahrwerk / den Antrieb mit der riesengroßen Schwungscheibe nebst Pendelachse, welches in Falttechnik erstellt ebenfalls von einem Messingätzblech stammt.
Dieses Blech! und auch der Antrieb?? wurden einmal auch von Gerd Kuswa angeboten



Die beiden Bausätze, ergo Gehäuse und Fahrwerk / Antrieb hat der Erbauer dieses Modell sehr sorgfältig erstellt.
Das analoge Modell läuft traumhaft gut, mit Fahrstrom aus einem 9V Blockakku gespeist, fährt es im Vmax - Geschwindigkeitsbereich seine Vorbildes (ca. 6 km/h) butterbutterweich und absolut gleichmäßigDank seiner überdimensionierten Schwungscheibe mit einem seidenweichen Auslauf aus diesem wohl eher Krichgang bei Stromunterbrechung von ca. 5 cm! Dabei liefert natürlich die Pendelachse ihr übriges zum gelingen der phantastischen Fahreigenschaften dieses winzigen Gefährt.

Leider ist genau dieser Bausatz des feinen effizienten Antriebes schon seit geraumer Zeit nicht mehr erhältlich, ob es nochmal eine neue Auflage geben wird, steht in den Sternen!



Ich für mein Teil wollte schon seit geraumer Zeit genau solch ein Modell wegen seiner tollen Fahreigenschaften besitzen.
Durch Zufall bin ich nun in seinen Besitz gekommen. Dabei stört es mich überhaupt nicht, dass das Fahrzeug rein äußerlich etwas Restaurierungsbedürftig ist, einige kleinere Abplatzungen des ansonsten sehr gut aufgebrachten Lackes sollten retuschiert bzw. ausgebessert werden, eine grundlegende Reinigung des Gehäuse steht aber wohl an erster Stelle.

Mir persönlich geht es im Grunde vordergründig um den Antrieb, darum hatte ich, da der Preis beim Kauf stimmte, auf das Gehäuse und seinem Zustand nicht den großen Wert gelegt.
Mit etwas Mühe lassen sich die kleinen Macken durchaus richten!
Im übrigen ist das eigentliche Gehäuse bzw. das Ätzblech bei Bedarf noch für relativ kleines Geld ohne Probleme erwerbbar.



Der Antrieb mit seiner Pendelachse links im Bild,
Die Schwungscheibe füllt mit ihrem Durchmesser fast das komplette Gehäuse aus.
Leider ist das Fahrwerk hier eingelötet worden, nach eingehender Betrachtung der Situation dürfte es sich aber ohne Probleme lösen lassen. Dabei wird sicher der Lack des Modell vollständig beschädigt werden, was dann aber wiederum für eine Neulackierung sprechen dürfte.



Wenn man bei diesem Modell auf den vorderen Aufbau des Akkukasten schaut, erkennt man im Spiegellicht eine feine Ultraebene Lackschicht, so wie sie im Ursprung das komplette Fahrzeug überzog.

Ich bin trotz einiger hier geschilderter äußerlicher Fehler am Modell sehr begeistert und zufrieden mit diesem guten Deal!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen