Freitag, 28. Oktober 2016

Video Regiobahn Bitterfeld (RBB) mit einer Captrain G6 auf der ehemaligen Zschornewitzer Kleinbahn GmbH (Video - Made by Thomas Riediger)






Vor ein paar Tagen wurde ein kleines Video von Thomas Riediger produziert vom Betrieb auf der ehemaligen Zschornewitzer Kleinbahn GmbH auf Youtube hochgeladen und veröffentlicht.

Gezeigt wird in diesem Video eine Rangierfahrt einer wohl ziemlich neuen Captrain G 6 der Regiobahn Bitterfeld (RBB) und einigen vierachsigen Kesselwagen, zum einen bei der Passage des "wilden" Bahnübergang der Zschornewitzer Beethovenstraße und dann später beim rangieren der Wagen Ein- und Ausgänge im Betriebsgelände der ehemaligen Elektroschmelze Zschornewitz / Treibacher Schleifmittel Zschornewitz GmbH und heutigen nach neuerlicher Umbenennung in Imerys Fused Minerals Zschornewitz GmbH.

Leider ist mir ein Fahrplan der wohl regelmäßig stattfindenden Fahrten von Bitterfeld über Burgkemnitz in den Streckenrangierbezirk Zschornewitz verlaufend noch immer nicht bekannt, habe mich aber zu meinem Leidwesen in letzter Zeit auch nicht darum gekümmert. 
Aber das Video vom 20. Oktober 2016 beweist eine noch immer stattfindende Belieferung der o.g. Firma auf dem Schienenwege!

Mein Dank gilt Thomas Riediger für seine sehr interessante Produktion!


Dienstag, 25. Oktober 2016

Die BR 58.30 Reko DR (IV) von Gützold mit ZIMO / Henning Sound - Projekt






Auch wenn ich im Moment keine Basteleien für mich persönlich ausführe weil ich neben anderen wichtigen Dingen auch bei einem Freund damit beschäftigt bin, mit ihm zusammen seine Zeuke und Liebmann / Stadtilm Spur 0 Segmentanlage für eine bevorstehende Ausstellung fit zu machen, habe ich mir *zum Ausgleich* momentan entgehender eigener Bastelfreunden eine neue Hardware in Form der Gützold 58.30 mit T 28 Tender und implantierten Henning Sound zu einem "fürstlich" reduzierten Preis gegenüber ehemaligem EVP bei Spielemax gegönnt.

Auf eine analoge Ausführung der Reko 58er mit T 28 Bunker war ich schon seit ihrem erscheinen am Markt scharf , bei einem bei Spielemax ausgerufenen Preis von knapp über 400 Euro inklusive des Henning Sound gab es für mich kein halten mehr.

Wie es der Kollege Jörg (Nick: Posten 15) im DSO - Forum zur Gützold 50.30 Reko schon geschrieben hatte, - dass Modell als solches ist jeden Cent wert!
Der Sound ist, wenn man schon einiges im laufe der Zeit an Soundmodellen aber auch Original mit ESU Digitalsound bestückte Modelle etc., gehört hat und so wie ich selbst wirklich nicht sehr begeistert von dieser quäkerei bis dato war, hier in diesem Fall eine wirkliche (Henning-) Offenbarung! Natürlich soll man dabei immer die Größe der Modelle im Maßstab 1 : 87 vor Augen halten und was technisch und akustisch damit machbar ist, so ist das komplette ZIMO / Henning Soundprojekt meiner Meinung nach gemessen, eine wahre Klasse für sich!!



Ein paar kleinere Fehler am Modell selbst wie etwa schiefe Aufstiegsleitern zum Führerstand zB., lassen sich leicht beheben, mit bei Weinert MMC Crottendorf erhältlichen feinen Messinggußteilen sogar noch wesentlich verfeinern.
Die Fahreigenschaften sind mit dem beweglichen Innentriebwerk wirklich 1. Klasse und schön anzuschauen, der Motor im Tender summt zwar etwas zu Laut, dieses Geräusch geht aber beim fahren mit Sound völlig unter und stört dabei nicht weiter.
Eine Faulhaber - Motorisierung wird dann auch in nächster Zeit folgen.

Wenn ich dabei an meine mehr als 20 Jahre alte noch immer analoge Roco 50er mit starrem aus einem Guß bestehenden Tenderfahrwerk und deren Fahreigenschaften, obwohl mit Faulhaber und Weinert RP 25 Neusilber - Radsatz komplett ausgerüstet denke, und trotzdem die 50er Modelle damals noch richtig gut von ROCO produziert worden sind, liegen nicht nur kleine Welten zu Gunsten des Gützold Modell zwischen beiden Lokomotiven ... und im Vergleich zur Roco BR 50 aus der Produktion der letzten Jahre einmal ganz zu schweigen.

Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit diesem schönen Modell von Gützold und demnächst kommt ja die 52.80 von Gützold - auch mit ZIMO Henning Soundprojekt auf den Markt ...

Montag, 17. Oktober 2016

Die Modellbahnausstellung in Blankenburg / Harz am 15. Oktober 2016






Eigentlich war der Besuch der Blankenburger Modellbahnausstellung im Harz am Wochenende so gar nicht geplant.
Ein Wochenendbesuch bei einem Freund im Bodetal wurde kurzfristig zum Ausgangspunkt, so fuhren wir nur mit seiner kleinen alten Digicam und unseren Handy bewaffnet (ohne diese Überwacher geht es wohl nicht mehr??), hinunter nach Blankenburg, um zu schauen was los ging.

Große Halle, ca. 11 Anlagen verschiedener Baugrößen, mitten drin durchfahrende blinkende hupende und tutende Modelltracks, die üblichen Verkaufsstände der MoBa - Händler und anderes, dieses Sammelsurium fanden wir dort vor.

Gleich vornweg, eine uns sehr gut gefallene fiktiv nach kanadischem Vorbild erbaute Segmentanlage in der Baugröße TT !! der Firma Art & Detail begann uns regelrecht zu fesseln! Dies soll aber nun bei Leibe nicht bedeuten, dass die weiteren ausgestellten Anlagen schlechter oder uninteressanten gewesen sind, nein gewiß nicht, nur hat uns dieses amerikanische Motiv und deren Nenngröße TT begeistert, zumal ich persönlich ganz ehrlich mit den US - Bahnen etc. noch nie viel anfangen konnte. War eben bis zu dieser Anlage hier in Blankenburg / Harz nicht so mein Ding!
Von dieser Anlage haben wir auch die meisten Aufnahmen gemacht wie sie im folgenden zu sehen sind.

Nun sind die hier eingestellten 101 Bilder von der Veranstaltung in Koproduktion mit nicht den besten Aufnahmegeräten entstanden, vielleicht ist aber dennoch etwas interessantes für den einen oder anderen Leser vorhanden.



Montag, 10. Oktober 2016

Weinert DKW und die Montage der beiden Weinert Antriebe in Wort und Bild in einem Beitrag von Lars Christian Uhlig (lcu) im H0 Modellbahnforum






Von der kürzlich am Markt erschienenen doppelten Kreuzungsweiche (DKW) aus dem Hause Weinert Modellbau hatte ich in letzter Zeit in der Theorie schon einiges berichtet, so auch mit einem Link in das H0 Modellbahn Forum zur sehr gut gemachten und bestens nachvollziehbaren Beschreibung dieser DKW von Lars Christian Uhlig (lcu) verwiesen.

Heute nun möchte ich auf den nächsten kürzlich von lcu veröffentlichten Beitrag verweisen, in diesem es sich in Wort und Bild um die korrekte Montage der beiden von Weinert stammenden Antriebe handelt.

Mit dieser neuerlichen Beschreibung in Wort und Bild so mein persönliches empfinden, dürfte der exakte Einbau der Antriebe für jeden Modellbahner keine große Hürde mehr darstellen und zu einem eigenen zufrieden stellenden Ergebnis führen!

Der Beitrag #309 ist unter diesem Link direkt im H0 Modellbahn Forum erreichbar!


Nachtrag am 13. Oktober 2016

Lars Christian Uhlig hat kleines Video vom befahren der DKW mit dem sehr feinen Modell eines Schienentraktor von Real Modell produziert und veröffentlicht.
Hauptaugenmerk besitzt der mit sehr kleinem Durchmesser und 2,8 mm Breite messende Radsatz im Herzstückbereich der Weinert DKW.



Sonntag, 2. Oktober 2016

Leipzig Messe *Modellbau-Hobby-Spiel 2016* - Teil 2





Ein mittelgroßes Unglück ist geschehen:
Meine zweite Speicherkarte läßt sich im Moment nicht öffnen!
Zur Messe hatte ich mit zwei Kameras gearbeitet, beide hatten auch ordentlich gespeichert, was ich beim fotografieren auch immer wieder überprüfte und nun bekomme ich die Karte sowohl in beiden Kameras mit USB zum Rechner, sowie auch im Kartenleser des Rechner nicht auf.
Mein Kumpel der IT - Man, ist momentan nicht vor Ort, er wird sich die Speicherkarte aber Montag Abend vornehmen und wie er am Telefon bei meinem Hilferuf schon sagte, die Bilder auch sicher von dieser Karte herunter bekommen.
So kommen heute vorerst die letzten Bilder der ersten Karte zum Zuge in der Hoffnung, dass sich die weitaus größere Anzahl meiner Aufnahmen zum großen Teil im Makro - Bereich gefertigt noch nachliefern kann!!

Ich habe nun die Bilder eingestellt, werde mich aber heute mit Kommentaren zurückhalten!
Der Kenner wird ganz sicher das eine oder andere für sich interessante in den Aufnahmen erkennen.
Ich persönlich bin nicht der Kenner der Szene, darum wird wohl mein Schweigen besser sein.

Der Hauptteil meines Beitrages wird dann, so die Speicherkarte aufgeht, am Dienstag veröffentlicht werden!!

Ich bitte um Entschuldigung für mein Malheur!



Samstag, 1. Oktober 2016

Leipzig Messe *Modellbau-Hobby-Spiel 2016* Teil 1 - ein paar Neuheiten






Wie in jedem Jahr so auch in diesem, der Besuch der Leipziger Messe brachte viele neue Eindrücke - obwohl wir das Gefühl hatten, dass es weniger "Schmankerl" gemäß den Jahren zuvor zu vermelden gibt.
Gut, dies ist natürlich unsere persönliche absolute Ansichtssache / Meinung und nicht jedes Besucher der Messe und so möchte ich auch nicht weiter philosophieren.

Mein Augenmerk in diesem ersten schnell nach der Heimkehr zusammengestellten Bericht liegt natürlich wie immer auf der Fraktion der Kleinserienhersteller, aber auch einige der Größeren werden heute gezeigt werden!

Der zweite Teil folgt in Kürze mit dem Hauptteil meines Besuches der Messe und einigen Bildberichten der ausgestellten Anlagen.



Gützold ist immer ein Besuch wert, zumal am Stand das überarbeitete Fahrwerk der in Kürze erscheinenden BR 52.80 DR zu sehen war: