Letztes Update dieser Seite erfolgte am 23. Dezember 2014 (gründliche Textüberarbeitung nach Erlangung neuer Erkenntnisse)
Leider sind nur sehr wenige Fotografien und detaillierter Daten von Personenwagen der ehemaligen Zschornewitzer Kleinbahn bekannt.
Ich bin aber weiterhin stetig auf der Suche nach Fotos und Dokumenten dieser Wagen betreffend!
Bewiesen ist aber ein reger Personenverkehr nicht nur nach Fahrplan auf dieser Kleinbahn, sondern es wurden viele Sonderfahrten zB. zum Landestheater nach Dessau aber auch in die weite Welt auch nach der Einstellung des planmäßigen Personenverkehr zwischen Möhlau und Oranienbaum im Jahre 1932 durchgeführt.
So lieh man sich bei Bedarf auch Personenwagen bei der Dessau - Wörlitzer Eisenbahn für diesen Betrieb aus.
Dieser Wagen wurde um 1960 vor dem Empfangsgebäude der Kleinbahn im Bereich des Staatsbahnhof Gräfenhainichen abgelichtet, wenige Jahre nachdem der reguläre Personenverkehr und nachfolgend der Personen - Werksverkehr auf der ehemaligen Zschornewitzer Kleinbahn und nun Grubenanschlußbahn Golpa im BKW (Braunkohlenwerk) Bitterfeld eingestellt worden ist.
Die Daten zu diesem Wagen sind mir zur Zeit noch völlig unbekannt
Auch dieser Wagen der Kleinbahn wurde einige Jahre nach der Betriebseinstellung des regulären Personenverkehr im Jahr 1955 um 1958 aufgenommen.
Leider sind mir auch zu diesem preußischen?? Fakultativwagen im Moment noch keinerlei Daten geläufig!
Bei diesem Wagen handelt es sich sehr wohl um einen preußischen Fakultativwagen mit im Laufe seines Leben vielen ihm angediehenen Umbaumaßnahmen.
Dieser Wagen besitzt nun mit der Nummer 212 eine Bezeichnung aus dem Nummernschema des damaligen neuen Eigner der Grubenanschlußbahn BKW Bitterfeld / Golpa
Im Jahr 1940 kaufte die Zschornewitzer Kleinbahn zwei werksneue Ci "Donnerbüchsen" für je 36,000 RM.
Auf diesem Foto ist noch nicht die Eignerbezeichnung ZKB am Wagen zu erkennen, wahrscheinlich stammt diese Aufnahme aus den ersten Betriebstagen bei der Zschornewitzer Kleinbahn.
Einer der Wagen ist hier am Zschornewitzer Bahnsteig 1940 abgelichtet worden, wobei der zweite Wagen sehr wahrscheinlich vor diesem gekuppelt zu sehen ist..
Bei diesen beiden Personenwagen handelt es sich um die einzigen Neukäufe außer dem VT / BW an Wagenmaterial, welche die Kleinbahn zeitlebens getätigt hatte.
Leider diente das Objekt dieser Fotografie nach den Bekenntnissen des Fotografen "nur" den Menschen auf dem Bahnsteig und nicht dem Fahrzeugpark selbst. Aus diesem Grund ist der Wagen nicht in einer besseren Position aufgenommen worden.
Die beiden Ci Personenwagen wurden nach Einstellung des Personenverkehr auf der Zschornewitzer Kleinbahn im Jahre 1955 ein Jahr später 1956 an mir unbekannte Stelle abgegeben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen