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Samstag, 28. Januar 2017
Das 11. Winterfest der Modellbahn 2017 in Schkeuditz bei Leipzig
Auch in diesem Jahr fand das nunmehr 11. Winterfest in Folge der Modellbahn des Veranstalter IG Schkeuditz im Kulturhaus *Zur Sonne* statt.
In diesem Jahr mit leider nur wenig Zeit behaftet, machten wir auf dem Weg in Richtung Süden kurze Station, um dennoch ein paar Blicke und Bilder von den ausgestellten Modellbahnen zu erhaschen.
So habe ich heute im Grunde nur Aufnahmen von einigen bekannten und unbekannten Anlagen / Module angefertigt.
Aber gerade die mir noch unbekannte Moba, jene das erste Mal der Öffentlichkeit in heutiger Premiere vorgestellte relativ kleine auf zwei Segmenten + einem langen Schattenbahnhof aufgebaute H0 Anlage *Bahnhof Langenleuba* und im noch in vielen Detailfragen unvollendetem Zustand des wiederum bekannten Leipziger Modellbahner Michael Hanf, weckte meine pure Freude!
Als dann liebe Kollegen, viel Spaß beim betrachten der Bilder wenn auch heute in unüblicher Kürze der Anzahl.
Die Hallenser waren mit ihrer großen H0 Anlage wiederholt zu Gast in Schkeuditz und wurden in den letzten Jahren von mir hinreichend dokumentiert.
Donnerstag, 26. Januar 2017
Betonplatten im Gußverfahren für die "alte" Fabrikmauer - nur ein Versuch?
Im letzten Beitrag zur "alten" Fabrikmauer wurde von zwei Kollegen in ihren Kommentaren die berechtigte Frage gestellt, warum ich mir die einzelnen Platten nicht einfach zB. mit Gips etc. in einer Form gießen wolle.
Das hätte dann auch den Vorteil wie es der "Vogtländer" weiter kommentierte, die Armierung gleich mit ein zu gießen, um später dann bei Bedarf defekte einzelner Betonplatten mit ein mehr oder weniger Stück sichtbarer Armierung zu gestalten.
Das hat mich nun spontan geweckt und auf den Plan gebracht, einen Versuch in diese Richtung zu unternehmen!
So habe ich mir auf die Schnelle zum einen eine Form für die beim Vorbild 4,0 Meter lange Betonplatte aus Polystyrol Platten hergestellt und zum anderen eine Lötlehre zur Fertigung der Armierung aus Messingdraht.
Die Gußform für die Betonplatte 45 mm x 14,3 mm x 1,7 mm mit eingelegter Armierung ist hier nun einsatzbereit für den ersten Abguß.
Die vier äußeren Drähte in den Einschnitten halten die Armierung genau mittig der zu gießenden Platte. Später im fertigen Zustand der Betonplatte werden Drähte für eine weitere Aufgabe gebraucht.
Die Verlötungen des Raster sind sehr schnell ausgeführt, sie brauchen ja im verdeckten Zustand auch keinen Schönheitspreis zu gewinnen ...
Dienstag, 24. Januar 2017
Die "ältere" Fabrikmauer nach realem Vorbild nun im Modell - die erste Probebastelei
Es ist zwar zur Zeit mit meiner Fertigstellung der kleinen Kesselwagen- / Säuretopfwagen Ent- und Beladungsstelle noch ein wenig mehr als Zukunftsmusik, aber dennoch wollte ich schon einmal schauen, wie es mit der Umfriedung jener in Form einer Fabrikmauer ausschauen würde.
Vor einigen Wochen nun hatte ich hier im Blog in diversen Bildern die in Natura noch existierende ältere Fabrikmauer aus nach ehemaliger DIN der DDR genormten Betonplatten / Betonfertigteilen zusammengesetzt vorgestellt.
Zu jener Zeit bin ich noch davon ausgegangen, dass diese Betonplatten vom WBK Wohnungsbaukombinat) der DDR für die allseits bekannten Plattenbauten zur nachhaltigen Verbesserung des Wohnstandard der Bevölkerung auf Beschluß "eines" Parteitages der SED fungierten.
Dies war nun nach einigen weiteren Recherchen von mir nicht der Fall, sondern die Platten wurden zum schnellen errichten von landwirtschaftlichen Zweckbauten - sprich Kuh- und sonstige Tierställe - benutzt.
Wie es der Zufall so wollte, schloß ich bei meinem nochmaligen Besuch jenes Gelände vor ein paar Tagen Bekanntschaft mit einem älteren Herrn, der zu jener Zeit der Erstellung der Mauer im Jahre 1969 - nun ist das Jahr bekannt!! - zwar nicht direkt beim Bau der Mauer mitarbeitete, doch aber familiär mit dem damaligen Besitzer und Bauherrn verbunden ist.
So konnte ich einige mir sehr hilfreiche Informationen erhalten, die mir die ganze Sache ob nun konstruktiv, aber auch die Historie um einiges näher brachten.
Mein nun in Probe erstelltes und heute vorgestelltes erstes Stück Mauer ist leider schon vor! diesem Gespräch entstanden, so ist es in einigen Details nicht dem Vorbild stimmig.
Ich zeige es trotzdem vor, vielleicht gibt es ja dem einen oder anderen Leser dennoch einige Hinweise für die eigene Darstellung einer solchen oder ähnlichen Fabrikmauer.
Die Mauersegmente sind bei meinem Vorbild in 3,0 Meter und 4,0 Meter Breite vorhanden, bei einer immer gleichen Höhe einer Platte von 1,25 Meter.
Im Bild nun die Variante von 3,00 Meter Breite. Zur Verwendung kamen hier Schienen CODE 75 Weinert / PECO, die Platten sind aus 1,0 mm starkem Polystyrol - 1 : 87 = 87 mm - geschnitten was ungefähr der Plattenstärke von 100 mm des Vorbildes entspricht und sind an die Schienenstege eingelegt.
Die Flacheisen bzw. der Bandstahl besitzt beim Vorbild die Maße von 200 x 80 x 5 mm, jene ich hier im Modell mit 0,8 mm Breite doch leider zu groß darstelle.
Die Platten selbst habe ich mit einer dünnen Schicht Spachtelmasse überzogen um auch feinste Risse usw. zu gravieren bzw. darstellen zu können.
Samstag, 21. Januar 2017
Die Drecksbude ist umgezogen - Jens Enno Born's neue Homepage der edlen Patinierung von Modellen im Maßstab 1 : 87
Im März des Jahres 2013 hatte ich hier im Blog den damals neu gestalteten Blog von Jens Enno Born, der bekannt seiner vorgestellten Arbeiten im DSO Modellbahn Forum vielen Kollegen sein dürfte, zum Thema der hervorragenden Patinierungs- und Alterungsarbeiten an Güterwagenmodellen im Maßstab 1 : 87 vorgestellt.
Nun hat der gute Enno sich vor kurzem dazu aufgerafft - meiner persönlichen Meinung nach "ENDLICH" - seine Arbeiten und Modelle auf einer völlig neuen Drecksbuden - Homepage zu präsentieren.
Die neue Homepage ist unter diesem Link zur Drecksbude zu erreichen!
Eine komplette Liste aller über die Jahre im DSO Modellbahn Forum und die als Publikationen in gedruckter Form in der Fachpresse veröffentlichten Beiträge der Patinierung / Alterung von Eisenbahnmodelle im Maßstab 1 : 87 ist hier unter diesem Link erreichbar.
Die Arbeiten vom Enno neben den qualitativ gleichwertig hervorragenden von Wolfgang Popp (derWolf), dieser leider keine HP sein Eigen nennt im DSO Modellbahn Forum, sind wohl ohne wenn und aber als sehr hohe Schule der betriebsgerechten Patinierung an Eisenbahnmodellen zu betrachten!
Ein paar meiner "Lieblingsbilder" von vielen gleichartigen aus Enno's Hand stellt folgende wohl bis dato einzige bearbeitet Lokomotive, eine BR 110 DR von
Patinierung des Modell und Abbildung Copyright by Jens Enno Born |
Dienstag, 17. Januar 2017
Ein paar Schwellen H0 Pur Gleisbau auf Echtholz
Die beiden Gleisabgänge von der Kesselwagenwanne der geplanten Abfüll- und Entleerungsstelle im H0 Pur Standard für zweiachsige Kesselwagen soll zum einen ein Holzschwellengleis in Echtholz Bauweise in Richtung des Gleisabschluß bzw. Prellbock werden, welches im noch ziemlich neuen / frischen Betriebszustand dargestellt wird und zum anderen ein Stahlschwellengleis von RST Eisenbahnmodellbau werden.
Erste Anfänge sind nun getätigt und ich bin ganz zufrieden mit meiner doch langwierigen Bastelei, habe ich doch nebenbei noch ein kleines Gimmick für die Echtholzschwellen erstellt.
Im Bild zu sehen sind an den Enden einer jeden Holzschwelle die beim Vorbild oft zu sehenden Stahlbänder nachgebildet, welche ein zerfallen der Schwellen verhindern oder auch nur hinauszögern sollen.
Der liebe Kollege Schienen(ver)bieger könnte vielleicht diese Angelegenheit der Stahlbänder mit seinem fundierten Fachwissen kommentieren, Warum, Weshalb und Wieso die Dinger an Werksneuen Schwellen in welchem Zeitraum schon montiert waren.
Diese aus 0,3 mm Messingdraht im Schraubstock flach gequetschten Klammern habe ich brüniert und hier zur Probe in neben die Schwellen passend eingebrachten Bohrungen lose eingesteckt.
In der hier vorliegenden Makroaufnahme schauen die Dinger etwas grob / stark aus, aber aus ca. 30 cm Betrachtungsabstand ist diese grobe Ansicht partout nicht mehr auszumachen!
Natürlich hätten es maßstabsgerecht wohl zB. passende ca. 0,10 mm starke Neusilberstreifen besser getan die ich im Moment leider nicht auf Lager habe, aber das (in leichter Entfernung!) sichtbare Ergebnis heiligt hier die Mittel.
Folgen nun ein paar Bilder vom eigentlichen Aufbau des "nur" in 60 mm Länge messenden Gleisstück:
Donnerstag, 12. Januar 2017
Aufruf zum Besuch der traditionellen 19. (super-) großen Jahresaustellung der Cracauer Modellbahnfreunde Magdeburg e.V. am 04. + 05. Februar 2017
Heute erreichte mich eine Mail von der Modellbahn - Kollegen - Vereinigung *Ernie und Freunde* aus Hadmersleben bei Oschersleben mit folgendem Inhalt:
Hallo Ingo und alle anderen Modellbahnfreunde,
wir stellen wieder am 04./05.02. bei den Cracauern auf dem Messegeländer mit aus. Unsere Module wurden wieder verfeinert und erweitert. Einfach mal vorbeischauen. Wir würden uns sehr freuen.
Viele Grüße
Hagen
(Einer der Freunde von Ehrhard)
Vielen Dank für die Information liebe Kollegen, ich bin dabei und freue mich darauf eure schöne Anlage wieder zu sehen!!
Für den geneigten Leser der die Segmentanlage noch nicht kennen sollte, ist hier der Link zur Vorstellung der Anlage "Bördeland" in diesem Blog, jene wirklich absolut sehenswerte Anlage der Freunde um Erhard, ich im vorigen Jahr bei der Ausstellung in Magdeburg in vielen Bildern dokumentierte.
Für den geneigten Leser der die Segmentanlage noch nicht kennen sollte, ist hier der Link zur Vorstellung der Anlage "Bördeland" in diesem Blog, jene wirklich absolut sehenswerte Anlage der Freunde um Erhard, ich im vorigen Jahr bei der Ausstellung in Magdeburg in vielen Bildern dokumentierte.
Am ersten Februarwochenende 2017 findet wie schon in den vergangenen Jahren, nunmehr die 19. große traditionelle Jahresausstellung der Cracauer Modellbahnfreunde Magdeburg e.V. statt.
Waren die Ausstellungen bisher in der Sporthalle Pechau abgehalten, wird erstmalig in diesem Jahr die Veranstaltung in der Messehalle 3 der Magdeburger Messe auf nunmehr doppelter Stellfläche (1600m²) durchgeführt.
Weitere Infos und die Auflistung aller Beteiligten der Ausstellung sind auf der HP der Cracauer Modellbahnfreunde zu finden!
Sonntag, 8. Januar 2017
Ein Stück "anderes" Gleis in H0 Pur (Proto:87)
Wenn auch ziemlich langsam, nimmt das kleine H0 Pur Projekt *ein wenig H0 Pur und eine ELNA* wenn auch vorerst mit viel Theorie Gestalt an!
Die Rippenplatten eines H0 Pur Gleises im folgenden Bild sind sind wenn man sie genau betrachtet, keine der bekannten Bauteile der Bauart Reichsbahn Oberbau K.
Stellt sich nun die Frage nach der exakten Bezeichnung der Teile, worüber sicher mein lieber Kumpel Schienen(ver)bieger zur Beantwortung etwas konstruktives beitragen könnte!!
Modellbau und Fotografie Copyright by Simon F. |
Des weiteren habe ich ein wenig an der Gleiswanne der Kesselwagen Füll- und Entladestelle gearbeitet so es im folgenden Bild zu sehen ist und wirklich nur ein wenig, denn die Verlegung und Bearbeitung der NF Mauersteine von Juweela nebst den ersten farblichen Anwendungen sind Zeitaufwendig.
Montag, 2. Januar 2017
Die neuen Weinert mein Gleis Betonschwellen und ein erster Erfahrungsbericht von Lars Christian Uhlig (Lcu)
Vor den Weihnachtsfeiertagen hatte Weinert Modellbau mit der Auslieferung der neuen "Rolf sein Gleis" Betonschwellen Bauart B 58 (DB) an den Handel begonnen.
Lars Christian Uhlig (Lcu) hat sich nun mit diesen Betonschwellen eingehend befaßt und seine ersten Erfahrungen beim Bau eines Probegleis sehr informativ, detailliert und bestens nachvollziehbar bis hin zur feinen realistischen Farbgestaltung mit einer Unmenge an Tricks und Tips im H0 Modellbahnforum in Wort und vorzüglichen Bildern veröffentlicht.
Der Link zu den Beiträgen #343 und folgende: H0 Modellbahnforum
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