- Startseite
- **ELNA Dampflokomotiven im Modell 1 : 87**
- **Meine Wagenmodelle 1:87 - Neubauten, Umbauten, Verfeinerungen, Basteleien**
- Dampflokomotiven der Zschornewitzer KB
- Triebwagen der Zschornewitzer KB
- Personenwagen der Zschornewitzer KB
- Güterwagen der Zschornewitzer KB
- Bahnhof Golpa der ZKB
- Betriebstellen der Zschornewitzer KB
- Gleisanlagen der Zschornewitzer KB
- TFZ des BKW Bitterfeld auf ehemaligen Gleisen der ZKB
- Bestandaufnahme Zschornewitzer KB in Wort und Bild 2012 - 2015
- Neuigkeiten von der Zschornewitzer KB
- Interessante Links
- Impressum
Samstag, 7. Juli 2012
Erstes Bild vom Handmuster der BR 106 von Piko veröffentlicht
In dieser Woche ist nun ein erstes Bild vom Handmuster der BR 106 von Piko veröffentlicht worden.
Dabei möchte ich nur hoffen, dass dieses Handmuster so nicht in Produktion geht, zu viele Fehler sind an diesem Modellmuster schon rein äußerlich auszumachen, welche absolut nicht im Einklang zum Vorbild stehen.
Dabei soll es sich laut Piko "um eine Neukonstruktion" der BR 106 im Maßstab 1 : 87 handeln.
Zur Markteinführung im IV. Quartal diesen Jahres soll dann eine BR 344 in der Epoche V erscheinen, was ich schon mal nicht so richtig verstehen kann, da die Baureihenbezeichnung 344 eine remotisierte Variante der BR 106 darstellt!
Allein schon die Stirnfront des vorderen Vorbau mit ihren zwei kleinen Türen und den Lüftungsschlitzen wie es an dem "Muster" zu sehen ist, wird völlig falsch wiedergegeben. An dieser Stelle war ausschließlich bei jeder gebauten V 60 / BR 106 eine größere Tür mit einem großen Lüftungsgitter vorhanden.
Es wird abzuwarten sein, in welcher Form und Ausstattung die BR 106 dann erscheinen wird!
Dabei bleibt die Hoffnung, dass die vom Modellbahnshop Sebnitz nun schon seit einigen Jahren angekündigte BR 106.0 welche nun auch bei Piko produziert werden soll, dem Mustermodell auf der Aufnahme gleicht.
Aber Achtung: die BR 106.0 besaß unter anderem andere Räder als ihre Nachfolgerin der 106.2! Dort waren die Gegengewichte "Sichelförmig" ausgebildet.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen