Montag, 12. November 2012

Die Weinert Weiche 49 - 190 -1 : 9 - 6,3 links und erste Gedanken zu einer Ertüchtigung für H0pur Radsätze





Ein Eisenbahn Modellbau Kollege stellte vor einigen Tagen bei einer Zusammenkunft die Frage, ob es den möglich wäre, ohne großen Aufwand zu betreiben eine Weinert "Mein Gleis" Weiche der Bauform  49 - 190 - 1 : 9 - 6,3 links dementsprechend umzubauen, dass diese sicher mit H0pur Radsätzen betrieben werden könnte.
Dabei soll wenn möglich solch ein Umbau für alle unter Weinert "Mein Gleis" geführten Bauarten von Weichen gelten.
Leider habe ich aber von diesem Kollegen noch keine solche Weinert Weiche geliefert bekommen, dies soll in den nächsten Tagen geschehen. Da die Frage mich aber irgendwie nicht in Ruhe gelassen hat, habe ich mir schon einmal im vorab ein paar Gedanken zur Umsetzung gemacht.


Die zum Umbau benötigte Flexweiche von Weinert "Mein Gleis".

Zu diesem Umbau ist eine Flexweiche nötig, da ich einige Schienenprofile um Baufreiheit besonders im Herzstückbereich zu erlangen, dafür entfernen muß.
Soweit es meinem Wissenstand entspricht können nur bei einer der flexiblen Weichen von Weinert die Profile "einfach" aus dem Rost geschoben werden. Ich hoffe, dass mich diesbezüglich mein Wissenstand nicht trügt.
In welcher Form gehen nun meine vorerst theoretischen Gedanken weiter:




Die Aufgabe an dieser Weiche sind die Spurrilleninnenmaße des Herzstück und der Radlenker, welche an den ansonsten recht stimmigen Weichen von Weinert nach der NEM Norm beschaffen sind, auf 0,5 mm bis maximal 0,6 mm zu reduzieren. Diese Maße an den Bauteilen sind für einen sicheren Betrieb mit Radsätzen nach H0 pur Standard unabdingbar und zwingend vorgeschrieben!

Beim eigentlichen Umbau darf es keine (sichtbaren) Zerstörungen an der Weiche geben, es soll so sauber wie nur möglich gearbeitet werden!

Folgende Teile aus dem Weinert "Mein Gleis" Programm werde ich meinem Plan folgend  voraussichtlich zusätzlich zu einer Flexweiche benötigen:
  • ein Paar Radlenker aus Messingguß
  • ein paar Schwellen vom Flexgleis
  • ein Stück Schienenprofil (vom Flexgleis) etwa 20 cm lang

Mit diesem Plan und den Gedanken bewaffnet warte ich nun in Bereitschaft stehend auf die Bereitstellung der angekündigten Flexweiche, um mit dem Umbau beginnen zu können.

Vom eigentlichen Umbau werde ich demnächst an dieser Stelle berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen