In den letzten Tagen habe ich mich etwas intensiver mit der T 334 von Vacek befaßt.
Ein befreundeter Modellbahner aus Tschechien hat mir liebenswürdiger Weise Abzüge von originalen Musterblatt Zeichnungen des Herstellers der Lokomotive CKD übersandt und mit diesen auf dem Arbeitstisch liegend konnte ich in den ersten Anfängen die Maßhaltigkeit der Modell - Rosnicka T 334 überprüfen.
Die Erkenntnisse dabei sind für die Vorbauten und des Führerhauses sehr positiv verlaufen, die Maßstäblichkeit ist von ein paar wenigen Abweichungen zum größten Teil sehr exakt.
Leider schaut es mit dem Umlauf und dessen Anbauten weniger maßhaltig aus, scheinbar wurde erst der Antrieb dieses Modell erschaffen und um diesen Antrieb dann danach "drumherum" die weiteren Anbauten.
Damit steht als erstes Resümee fest, dass der Umlauf inklusive der unteren Anbauten aus Messingblech nach den Musterzeichnungen neu angefertigt werden wird.
Die nun folgenden Abbildungen sollen die ersten Schwachstellen des Modells aufzeigen.
Die roten Pfeile zeigen die Abstandshalter für die Fahrwerksblenden auf. Diese werden bei diesem Modell auch dringend für die hemmungsfreie Seitenverschiebung der mittleren und antriebslosen Achse benötigt. Die Fahrwerkblenden werden zur Befestigung in den Rahmen eingeschoben und zeigen im dann eingebauten Zustand da Mangel an Maßhaltigkeit einen "schönen Bauch" in Richtung Fahrwerk. Dem sollen die Abstandhalter unter anderem entgegen wirken!
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Die beiden Fahrwerkblenden und der Getriebeboden
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Alles in allem stehen wie schon erwähnt teils massive Änderungen in Form vom Neubau ganzer Baugruppen bei diesem Modell an.
Das Fahrwerk werde ich versuchen von Holger Graeler fertigen zu lassen. Dieser hat ja immer ein offenes Ohr für "Sonderwünsche" und ist ein Garant für allerbeste Qualität!
Bei den meisten anderen Teilen, namentlich der Umlauf und dessen Anbauten werden Messingblech, gute Laubsägeblätter, Bohrer und Feilen das ihre bewirken.
Ich nehme diese Herausforderung an!
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