Montag, 17. Oktober 2016

Die Modellbahnausstellung in Blankenburg / Harz am 15. Oktober 2016






Eigentlich war der Besuch der Blankenburger Modellbahnausstellung im Harz am Wochenende so gar nicht geplant.
Ein Wochenendbesuch bei einem Freund im Bodetal wurde kurzfristig zum Ausgangspunkt, so fuhren wir nur mit seiner kleinen alten Digicam und unseren Handy bewaffnet (ohne diese Überwacher geht es wohl nicht mehr??), hinunter nach Blankenburg, um zu schauen was los ging.

Große Halle, ca. 11 Anlagen verschiedener Baugrößen, mitten drin durchfahrende blinkende hupende und tutende Modelltracks, die üblichen Verkaufsstände der MoBa - Händler und anderes, dieses Sammelsurium fanden wir dort vor.

Gleich vornweg, eine uns sehr gut gefallene fiktiv nach kanadischem Vorbild erbaute Segmentanlage in der Baugröße TT !! der Firma Art & Detail begann uns regelrecht zu fesseln! Dies soll aber nun bei Leibe nicht bedeuten, dass die weiteren ausgestellten Anlagen schlechter oder uninteressanten gewesen sind, nein gewiß nicht, nur hat uns dieses amerikanische Motiv und deren Nenngröße TT begeistert, zumal ich persönlich ganz ehrlich mit den US - Bahnen etc. noch nie viel anfangen konnte. War eben bis zu dieser Anlage hier in Blankenburg / Harz nicht so mein Ding!
Von dieser Anlage haben wir auch die meisten Aufnahmen gemacht wie sie im folgenden zu sehen sind.

Nun sind die hier eingestellten 101 Bilder von der Veranstaltung in Koproduktion mit nicht den besten Aufnahmegeräten entstanden, vielleicht ist aber dennoch etwas interessantes für den einen oder anderen Leser vorhanden.








































































Die Rübelandbahn in 1 : 87















Eine sehr große TT Anlage in L - Form mit dem Motiv zweigleisige Hauptbahn mit sehr langer Strecke und abzweigender eingleisiger Nebenbahn nebst 1000 mm TTm - Harzer Schmalspurstrecke.






















Die Hochseeschiffe der ehemaligen DDR Deutsche Seereederei (DSR) im Modell waren eine sehr interessante Bereicherung dieser Ausstellung, leider war aber auch die Zeit recht knapp uns die Modelle intensiv zu betrachten.
Das letzte der drei Bilder der Schiffe zeigt die Völkerfreundschaft, erstes Urlauber Hochseeschiff der DDR .


























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen