Mittwoch, 7. November 2012

Sehr schöne und bemerkenswerte H0pur Anlagen und Arrangements: FIM-Ferrovia Industriale Milano - eine Proto:87 Anlage aus Italien






Dieses mittlerweile schon zu einer großen Dimension angewachsene Segmentarrangement eines italienischen Proto:87 Kollegen stellt die Nachbildung einer Industrie -/ Werkbahn eines alten Industriekomplex in Mailand / Italien um das Jahr 1950 dar.

Dabei ist es nach meiner Meinung sehr gut gelungen, verschiedene prägende Hochbauten aus diesem Industriegebiet sehr realistisch darzustellen.
Die Gleise und Weichen wurden dementsprechend nach dem jeweiligen konkreten Vorbild im Selbstbau auf "Echtholzschwellen" nach der Proto:87 Norm erstellt, welche den Maßen und Abmessungen zu Folge dem H0pur Standard entspricht.
Alle befindlichen Gebäude, Anlagen usw. auf diesen Segmenten. sind nach den jeweiligen konkreten Vorbildern korrekt im entsprechenden Selbsbau entstanden, wobei auf eine äußerst realistische Farbgebung und den Gegebenheiten beim Vorbild angepaßte Alterung sehr großen Wert gelegt wird.
Dies ist wirklich sehr gut gelungen, was auch auf großen europäischen Modellbahnaustellungen der letzten Jahre durch regen Zuspruch der Betrachter von sehr positiven Feedbacks zeugt!



Der sich noch im Aufbau befindliche Lokbahnhof zeigt die im Selbstbau entstandenen Gleise und Weichen sehr eindeutig. Dieses Segment mit dem Lokbahnhof ist aber nur ein kleiner Teil der schon recht großen Segmentanlage!
Aber auch die Lokomotiven und Wagen welche mit H0pur Radsätzen ausgestattet sind, wurden nach Vorbildern dieser Industriebahn entweder komplett neu erstellt oder aus Großserienfahrzeugen umgebaut und angeglichen.

Auf der  Website des Erbauers der realistische Segmente wird leider nur in italienischer Sprache - aber dafür gibt es ja wohl den Google Übersetzer - das Vorbild und die Erstellung der Modelle geschildert.
Unter den verschiedenen Nicknamen blacklion740, EritreoFremo87 und emmeblu auf Youtube sind diverse kleine Video von der Anlage und den bemerkenswerten Fahrzeugen zu sehen.
Ein anschauen dieser Clips lohnt sich!

Im folgenden habe ich noch einige ausgewählte Bilder von der Segmentanlage nebst diversen Fahrzeugen eingestellt ohne dabei große Worte zu verlieren.
Schaut im folgenden selbst:














Noch sehr viel mehr schöner Bilder von den Modellen, der Anlage und dem Vorbild ist von Luca auf seinem Picassa Webalbum eingestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen