Mittwoch, 21. November 2012

Ein Omm 55 von Roco / Kleinbahn bekommt ein neues und maßstäbliches Sprengwerk aus dem H0fine Shop







Das nenne ich einen sehr guten Service, immer ein offenes Ohr und starkes Interesse den wünschen seiner Kunden gegenüber, Mathias Hellmann und sein H0fine Shop.
Inspiriert der in diesem Shop zum nachrüsten verschiedener Bauarten von Wagenmodellen angebotenen fein geätzten Sprengwerke vermisste ich aber ein solches für den Omm 55 von Roco / Klein, zumal Mathias Hellmann gerade für diesen Wagen in seinem Shop zum einen einen Ätz - Zurüstsatz zum verfeinern von Fahrwerk, Bremsen und Wagenkasten des Omm 55 bereit hält und zum anderen einen  Materialsatz zum erstellen von Bremsdreiecken etc. und einem Wagenboden mit "Echtholz" anbietet.
Beide Sätze sind übrigens sehr empfehlenswert zur Verfeinerung solch eines Wagen!

Vor einiger Zeit nun stellte meine Frau, zuständig für Beschaffung und Materialwirtschaft - kurz Logistik - in unserem "Unternehmen" per Mail Herrn Hellmann die Frage, ob es ihm möglich wäre auch für den Omm 55 ein aus Neusilberblech geätztes Sprengwerk zu erstellen.
Dem wurde sehr freundlich entsprochen wie auch jeglicher Kontakt mit Mathias Hellmann auf das freundlichste verläuft und nach einer relativ kurzen Zeit der Entwicklung und Herstellung liegt nun das gewünschte Sprengwerk auf meinem Arbeitstisch.
Dafür vielen Dank, Herr Hellmann!



Das beim Vorbild aus L - Profil geschweißte Sprengwerk ist auch an der maßstäblichen Verkleinerung im Maßstab 1 : 87 sehr gut nachgebildet. Auch hier ist das schön angeätzte "Winkel - Profil" gut zu erkennen.
Wie nun "macht" sich das filigran geätzte Sprengwerk an einem Wagen von Roco?
Dafür gibt es folgende Antwort:

Sehr gut!



Oben im Bild das Original am Roco Wagen verbaute Sprengwerk aus Kunststoff, darunter ein solches geätztes Teil aus Neusilberblech.
Die Paßgenauigkeit am Wagen ist wie nicht anders von H0fine gewohnt vorzüglich!



In der Nahaufnahme ist das geätzte L - Profil gut zu erkennen.



Mein Omm 55 von Roco, der im allerersten "Versuch" von mir vor einigen Jahren dem H0pur Standard angeglichene und mit eben solchen Radsätzen und Achshalter ausgerüstete Wagen.
Seither wird dieser Wagen nur zum ausprobieren eines sicheren und fehlerfreien Lauf  - und Fehlersuche - besonders bei Herzstücken und Radlenker beim Gleis - und Weichenbau benutzt, zu viele Fehler hatten sich damals beim Umbau des Wagen eingeschlichen um aus diesem noch ein schönes Modell werden zu lassen. Dabei habe ich sicher genug "Lehrgeld" bezahlt!
Aber zum Test für das neue Sprengwerk ist er noch tauglich!
Und wie man im Bild sehen kann, schaut das neue Teil von H0fine sehr filigran und stimmig aus.



Der Blick auf den Wagenboden - ach oh Schreck - befaßt euch bitte nur mit dem Sprengwerk  und schaut euch bitte nicht weiter um, zeigt die beiden provisorisch angebauten Varianten des Sprengwerk.
Es ist schon ein großer Unterschied allein zwischen den Materialstärken zu erkennen.

Dieses schöne neue Sprengwerk für den Omm 55 von H0fine wertet auf jeden Fall den Wagen  sehr positiv im Fahrwerkbereich auf!

Nun sollte ich mir wohl in Zukunft nochmals einen "frischen" Omm 55 der DB und RIV Anschrift in Epoche 3 besorgen, um diesen dann mit meiner heutigen etwas erweiterten Erfahrung sachgemäß um zubauen.
Aber dies wird ganz sicher noch eine Weile dauern, zuviel meiner Projekte warten in nächster Zeit auf ihre Vollendung! In der Zwischenzeit werde ich aber je nach Zeit einige Wagen von befreundeten Modellbahnern mit diesem Sprengwerk ausstatten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen