Sonntag, 18. November 2012

Planung und Bau eines kleinen MoBa Segment für meinen Enkel - und dem Opa



Mein Enkel mit jetzt 12 Jahren ist schon seit längerer Zeit mit zunehmendem Interesse an einigen Bastelarbeiten von mir anwesend, was den Opa in mir natürlich sehr freut! Da er  mit seiner Familie in unserem Haus lebt, haben wir beide natürlich fast täglichen Kontakt und ist von meinen Tätigkeiten in Sachen Eisenbahn Modellbau bestens unterrichtet.
Nun ist der Zeitpunkt gekommen, dass er mit "seiner Spielbahn"  nichts mehr zu tun haben möchte, sondern auch ein Stück richtige Modellbahn besitzen sollte. (Seine Worte!)

Jetzt haben wir beide gemeinsam beschlossen, ein Segment aus meiner vor über 10 Jahren hergestellten "Segmentserie" für seine Belange aufzubauen.
Dieses letzte von den drei Segmenten aus meinem Fundus, von diesen ich zwei für meine Merziener Privatbahn AG gebrauchen werde, kann ich für ein solches gemeinsames Bauvorhaben gerne abgeben, werde ich es doch eh nicht mehr gebrauchen können.

Dieses Segment im Aufbau identisch meiner Segmente, besitzt die Abmaße von 150 cm x 35 cm. Es wird dann später in seinem Zimmer  an der Wand befestigt werden, so können wir keinen (großen) Ärger mit seiner Mutter bekommen.

Folgende Parameter haben wir uns in völliger gleichberechtigter Partnerschaft, welche natürlich auch über die ganze Dauer des gemeinsamen Schaffen's beibehalten wird, für dieses Segment auferlegt:



  • nachgebildet werden soll eine Betriebsstelle an einer Kleinbahn - wobei der Charakter dieser Stelle noch nicht eindeutig zwischen uns geklärt ist;
  • es soll ein reines Rangiersegment mit einem "Hauptgleis" darstellen;
  • das Gleis - und Weichenmaterial wird Weinert mit "Mein Gleis" liefern;
  • vorgesehen sind maximal zwei Weichen, eine EW 190 - 1 : 9 und eine EW 190 - 1 : 6,3;
  • gefahren wird Digital DCC mit der Roco Multimaus,
  • die beiden Weichen und voraussichtlich zwei Gleissperren werden mechanisch vom Anlagenrand gemäß meiner hier im Blog vorgestellten "Konstruktion" mit den mechanischen Antrieben von H0fine gestellt - dabei kann ich dann später im Betrieb beobachten, in wie weit diese Konstruktion unter Kinderhänden "Stressbeständig" ist;
  • an Fahrzeugen werden die schon in seinem Fundus vorhandenen benutzt, eine reine epochale Zeitbegrenzung kann ich einem 12 jährigen Jungen noch nicht anbieten - dass sicher dann später;
  • gekuppelt sollen ein Teil der Fahrzeuge mit den neuen OBK - Kupplungen aus dem H0fine Shop, welche meinem persönlich starken Interesse an diesen Dingern entspricht. Bei Praxistauglichkeit für die "Kinderhände" können dann auch alle Fahrzeuge mit dieser Kupplung ausgestattet werden;
  • die ausgewählten Wagen mit der dann montierten OBK - Kupplung werden in "Personalunion" etwas verfeinert und den Vorbildern angeglichen werden (Farbe / Alterung / Verfeinerungen), zudem werden in diese Wagen Radsätze nach RP 25 / 88 Finescale nach und nach eingebaut;
  • mit dem ausdrücklichen Wunsch meines Enkel soll die Schotterung, Landschaft, Detaillierung etc nicht den Charakter einer Spielbahn darstellen, denn er ist nun schon groß - wie er sagt ...
Nun müssen natürlich bei solch einem Projekt mit einem interessierten Kind sich auch sehr schnell erste Erfolge einstellen, sonst schwindet wohlmöglich das Interesse an einem über einen längeren Zeitraum reichenden Bau.
Dafür ist gerade jetzt die richtige Jahreszeit mit 1 bis 2 Stunden pro Abend zum bauen angesagt und diese Zeit muß und werde ich mir einfach dafür nehmen!

Eine richtige Modellbahn soll es werden - frei nach Günther Barthel und Gerhard Trost aus den 1960 er Jahren, wobei wir  den Grundstock mit diesem ersten Segment legen wollen.
Übrigens sind die Bücher der beiden oben genannten Autoren schon eine geraume Zeit meines Enkel Lieblingslektüre!

In den nächsten Tagen wird der Gleisplan ausgearbeitet ... und dann geht es frisch ans Werk.
Ich freue mich auf das gemeinsame basteln mit meinem Enkel.
Von diesem schönen Projekt wird natürlich weiter Bericht erstattet werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen