Freitag, 23. November 2012

Welche Werkzeuge und Hilfsmittel verwende ich zum Eisenbahn Modellbau: der Präzisions - Schraubstock



In mehreren Fällen wurde ich verstärkt in der letzten Zeit aus diesem Blog per Mail gefragt, welche Werkzeuge und Hilfsmittel ich denn eigentlich zur Erstellung meiner Modelle etc. verwende und ob und in wie weit es zum Teil "Spezialwerkzeuge" seien.
Aus diesem Grund möchte ich nun hier in loser Folge einige wichtige und qualitativ hochwertige Werkzeuge auf meinem Arbeitstisch vorstellen, vielleicht verhilft es dem einen oder anderen Besucher dieser Seiten zum einen auch mit dem Eisenbahn Modellbau zu beginnnen oder aber sich selbst auch hochwertige Werkzeuge zum Austauch seiner bislang in Benutzung befindlichen vermeindlich "etwas schlechteren" für seine Werkstatt zu beschaffen.
Den eines ist sicher: ohne sehr gutem Werkzeug läßt sich nur sehr bedingt präzise arbeiten, gutes Werkzeug bedeutet nicht nur beim Modellbau "die halbe Miete" zum Erfolg!

So beginne ich heute mit der Vorstellung meines kleinen Schraubstock der es wortwörtlich "in sich" hat. 




Ein kleiner und flexibler Schraubstock mit exakt schliessenden und gehärteten Backen in einer wirklich guten Qualität gehört für mein empfinden zur absoluten Grundausstattung der Modellbauwerkstatt.
Wie ist nun solch ein Schraubstock zu bewerten und auf welche speziellen Ausstattungen / Details sollte man beim Kauf eines solchen Werkzeug achten: 

Dieses Exemplar ist in den 1930er Jahren laut der Aussage seines Vorbesitzers als Gesellenstück eines angehenden Feinmechaniker / Zerspaner bei einem damaligen Dessauer Flugzeughersteller zu jener Zeit entstanden.
Der Schraubstock ist auch heute noch in einem sehr geflegten und mechanisch wie neu zu betrachtenden Zustand erhalten, er ist extrem gehärtet, für seine Größe mit 6,2 kg auch als sehr schwer zu betrachten und dadurch mit einem sicheren Stand auf dem Arbeitstisch ausgestattet.
Die gehärteten Backen besitzen eine Breite von 50 mm bei 20 mm Öffnung und lassen sich austauschen, der komplette Schraubstock kann in einem Winkel von 0° bis 90° stufenlos und sehr feinfühlig aus der horizontalen in die senkrechte verstellt werden.
Das Spiel des Schlitten kann mittels den an der Seite zusehenden gekonterten Madenschrauben allerbestens eingestellt werden.

Dies ist sehr wichtig um zB. zu jeder Zeit exakt schliessende Backen vorzufinden.
Zum reinigen und abölen läßt er sich mit ein paar Griffen sehr gut und schnell demontieren und wieder zusammen bauen.




Die drei Schrauben mit den Kontermuttern zur Einstellung des Schlittenspiel sichtbar am Selben.
Die Madenschrauben sind aus gehärtetem Stahl mit einer extrem geringen Steigung des Gewinde (Feingewinde) versehen.
Dadurch läßt sich der Schlitten sehr feinfühlig und exakt nach Wunsch einstellen!
Die beiden Gleitbahnen für den Schlitten sind lose (auswechselbar) eingefügt und gleichfalls extrem gehärtet.
Einen Satz neuer Gleibahnen nebst Schrauben und Muttern habe ich noch zusätzlich erhalten, diese werde ich aber "in meinem Leben" wohl nicht mehr brauchen.
Im übrigen ist der komplette Schraubstock so hart, dass er sich mit guten Feilen "nicht bearbeiten" läßt, die Feilen rutschen einfach über das Material ohne auch nur den geringsten Span abzuheben.




Der Schraubstock im abgewinkelten Zustand.
Dabei wird er mit der Mutter der Schlüsselweite 10 in jeder beliebigen Stellung arritiert.

Der Fuß des Schraubstock ist drehbar gelagert, arritiert und festgestellt mit zwei Muttern. Es ist auch möglich diesen Stock fest auf einer Unterlage zu verschrauben. 
Davon sehe ich aber persönlich ab, zu stark habe ich mich an seine Flexibilität gewöhnt. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen