Sonntag, 28. Januar 2018

Das 12. Schkeuditzer Winterfest der Modellbahn Januar 2018 (1/2)





Das Schkeuditzer Winterfest der Modellbahn im Jahre 2018, viel neues zu entdecken gab es nicht.
So jedenfalls meine ureigene Meinung nach den regelmäßigen besuchen in den letzten Jahren zuvor.
Im Turnus aller Paar (paar) Jahre kommen alte Bekannte mit ihren wiederum bekannten Anlagen, Segmenten, Modulen und Dioramen nach Schkeuditz, um zum Teil einiges Interessantes neu gestaltetes und erweitertes dem in großer Vielzahl gekommenen Besucher zu offerieren.

Nun soll meine Meinung beileibe nicht heißen, dass die Veranstaltung vielleicht demzufolge langweilig  wäre, nein ganz im Gegenteil!!
Viele alte und neue Bekannte in dieser ""Szene"" haben immer etwas neues zu berichten, Ihre Ideen und Pläne für die Zukunft aufzuzeigen und um einfach mal wieder einen Schwatz auch völlig außerhalb der Modellbahnerei zu führen.

So habe ich bei meinem Samstäglichen Besuch mehr Unterhaltungen als Fotografierarbeiten geleistet, auch aus dem Grunde, da ich ja in den letzten Jahren einige der ausgestellten Exponate eingehend fotografiert und im Blog vorgestellt hatte.



Im zum Anfang meines Besuches in Schkeuditz ein Foto von der Empore des Kulturhauses *Sonne*, jenes auch in diesem Jahr wieder durch die IG Schkeuditz bestens für das Winterfest der Modellbahn aufgestellt wurde!

Ich möchte heute meinen ersten Teil des Berichtes in Wort und Bild der oberen Etage, dem sogenannte Schmalspurzimmer beginnen, um dann stetig bis in die hinterste Ecke des Erdgeschoß im dann zweiten Teil vorzuarbeiten.

Beginnen möchte ich, wie kann es auch anders sein, mit einer meiner wirklichen Lieblingsanlagen im H0 Regelspurbereich - jener Anlage des Bahnhof Glesien vom Schkeuditzer Sven Meyer.



Ob die V 60 D und zudem in dieser Lackierung in den 1960ern vom Bw Bitterfeld auf der Delitzscher Kleinbahn unterwegs war ... 😉








In der Mitte der Leine im Bahnhof Freiroda stehend, läuft der gerade aus einem Bausatz von Schlosser fertig gestellte Beiwagen VB 140-602 (190 851) DR, der hier bei Schlosser erhältlich ist.
Das Dinges respektive den Bausatz hat der gute Sven mal wieder sehr gut hinbekommen!




Die IG Schmalspur war wie jedes mal mit diversen Segmenten vertreten.



Die Nachbau / Neubau mit neuem Kessel etc. (Raw Halberstadt 1965) bestückt VI K 99 706 bis 1972 in Thum / Erz., hier als Modell von Bemo in Fotografierpose.
Was diese Maschine aber in der Prignitz wie nachfolgende Bilder diesen Teil Deutschlands in Szenen zeigen werden, zu schaffen hat ...



























Diese großzügige Anlage hatte ich vor 2 Jahren zum Winterfest der Modellbahn auf Gut Möslitz / Bitterfeld in vielen Aufnahmen porträtiert.

Interessierte können sich diese Bilder hier im Blog anschauen.







Ein große Anzahl an Bagger "Spielzeug - Modellen" etc. aus den letzten 50 Jahren Ost und West warteten auf ihre Käufer.





Der zweite des Bericht in Wort und Bild Teil folgt in Kürze!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen