Freitag, 5. Januar 2018

Asphalt Experimente von realistischen Ausbesserungen der alten Straße





Einige weitere Experimente mit der Asphaltmasse von AK interaktive auf  dem "lebenden Objekt" meiner im Bau befindlichen alten Schlackepflaster - Straße und welche ich hier im Blog in Wort und Bild begonnen hatte zu gestalten sollen zeigen, in wie weit es mir möglich ist, realistische Ausbesserungen mit Bitumen / Asphalt zu erzeugen.

Habe ich im oben verlinkten ersten Beitrag zum Thema versucht einen mit Asphalt auf dem Pflaster rund um einen Gully / Sammler ausgebesserten Abschnitt zu erzeugen, sind nun meine Experimente ein Stück weiter in Richtung einer normalen brüchigen und bröckelnden Asphaltschicht auf jenem Pflaster gegangen.

Zudem hat mir Marco Bergs *Bergswerk* in seinem Onlineshop zwei farbliche Gestaltungsmittelchen speziell für Asphalt von AK interaktive / Abteilung 502  in die Hand gegeben, die natürlich nun gleich auch ausprobiert werden sollen.



Im leider nur relativ schlechten Licht abgelichtet zeigen sich die beiden Stellen der Asphalt Ausbesserungen.
Links um den Sammler die älteren nun etwas nachgearbeiteten, rechts das neue Experiment.

Solch eine "Verschmierungen" von Asphalt / Bitumen beim Vorbild auf der sehr glatten Oberfläche der Schlackesteine bedeuten nicht eine allzu langer Dauer deren Haftung, zum großen Teil lösen sich die Ausbesserungen schon nach kurzer Zeit des befahren mit Fahrzeugen durch die mechanischen Einwirkungen und der Straßenbautrupp darf erneut Hand anlegen. So ist sehr häufig zu verschiedener Zeit in Folge erneut aufgebrachter Asphalt die Regel. Einzig auf den Fugen und deren Unebenheit hält das Material besser so dass mit der Zeit regelrechte Wülste entstehen, wobei die eigentlichen Steine frei vom abgelösten Asphalt .liegen.
Genau jene Situationen gilt es im Modell nun nachzubilden!



Die beiden oben kurz angesprochenen Mittelchen hier in aller Schönheit.
Zum einen handelt es sich um feine Pigmente von AK interaktive mit denen man ganz gut eine ältere Oberfläche am Asphalt farblich gestalten kann.
Das andere Mittel in der Tube von Abteilung 502 stellt eine fertig angemischte Ölfarbe dar,  mit dieser frischer nicht zu alter Bitumen sehr realistisch gestaltbar ist.

Mit dieser Farbe besteht aber von mir noch einiges experimentieren an, wobei ich persönlich diese Farbe als Grundsubstanz für Bitumen sehen möchte, auf  jene ich mit vorsichtigem Untermischungen weiterer Töne an Ölfarben unterschiedliche Alterungsformen eben jenes Bitumen bis hinauf in seinem zerbröselnden Zustand darstellen möchte.




Der erste Versuch  der Alterung mit beiden Mittel, Pigmente und Ölfarbe.
Die Pflasterung selbst muß noch einiges an farblichen Nuancen bis zum finalen Stadium erhalten.




Die erste zarte Schicht der Asphaltmasse von AK interaktive ist für ein zerbröselndes Bild im finalen Stadium aufgebracht, einige weitere schichten werden nach vollständiger Trocknung folgen.



Hier nochmals die Asphaltmasse von AK interaktive in der Dose.



In den nun folgenden bildern sind die ersten Behandlungen zum Ziel einer realistischen Patina des Asphaltes zu sehen.
Dabei muß ich wohl noch einiges ausprobieren, um zum gewünschten Ziel zu kommen.

Schaut man sich bewußt solche Ausbesserungen an Straßen in Natura an kann man erkennen, dass es hervorgerufen durch 1000000fach verschiedene Einflüsse mindestens ebenso viele verschiedene farbliche Varianten einer realistischen Patina  existieren.




Obwohl das Bild der Dreidimensionalität der ausgebesserten Stelle OPTISCH eine ziemliche Höhe zeigt, ist die tatsächliche reale Höhe dieser Stelle mit "nur" 0,22 mm gemessen.
Das wären in 87 mal höher ganze 19,4 mm, ergo noch weit im unteren Bereich der vom mir in Natura gemessenen ebensolchen Ausbesserungen von bis zu 70 mm Höhe.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen