Dienstag, 9. Januar 2018

PIKO Captrain G6 Vossloh Cummins bei der Regionalbahn Bitterfeld (RBB)






Schon im vorigen Jahr hatte ich bei der Neuheitenvorstellung von PIKO für das Jahr 2017 mit einem H0 Modell der neuentwickelten Vossloh Captrain G6 mit Cummins Motor geliebäugelt, befährt eine Lokomotive dieser Gattung bei der Bitterfelder Regio-bahn (RBB) eingestellt, momentan die ehemaligen Gleise der Zschornewitzer Kleinbahn.
Der Zweck jener Fahrten in diesem Streckenrangierbezirk ist der Ein- und Ausgang von  Güterwagen der ehemaligen Elektroschmelze / Treibacher Schleifmittel Zschornewitz GmbH, jene heute nach Umbenennung unter dem Namen *Imerys Fused Minerals Zschornewitz GmbH* Korunde produziert.

Seither war ich mir nicht schlüssig solch ein nun lieferbares Modell zuzulegen.
Nachdem ich aber vor ein paar Tagen einmal wieder den immer interessanten Mobablog Osterwede vom Kollegen Carsten Blanke in Worpswede besuchte und dort eine BASF - G 6 auf seinen Modellbahn Gleisen sah, ist in mir die Flamme für eine Captrain G 6 Vossloh Cummins wieder entzündet und fast zeitgleich eine Bestellung für solch ein Modell vorerst!! im rein analogen Zustand zu meinem Händler gegangen.

Gut, Epoche 6 ist absolut nicht mein Metier, aber da die Kiste nun mal in heutiger Zeit auf Gleisen der ehemaligen  Zschornewitzer Kleinbahn herum kurvt ...
Muß ich einfach haben!



Die Captrain G 6 RBB beim rangieren in Zschornewitz vor der Elektroschmelze mit Tonerde gefüllten vierachsigen Staubgutwagen Uacs .



Werkfoto Piko GmbH

Werkfoto Piko GmbH
Das Modell von Piko hier zur Zeit ""noch!!"" nur auf Werksfotografien.

Folgen noch einige Bilder der Vorbild Captrain Vossloh G 6 in Erwartung meines Modell vom Händler.






Ein mehrminütiges Video nebst etwas Beschreibung von mir mit jener Captrain G 6 der RBB auf der Zschornewitzer Schiene und aus diesem auch ein paar der heutigen Abbildungen stammen, hatte ich hier im Blog schon im Oktober 2016 eingestellt.

Stellt sich zum Schluß für mich noch die Frage welcher Anbieter am Markt die folgenden vierachsigen Staubgutwagen Uacs zum käuflichen Erwerb anzubieten hat.
Gibt es überhaupt solche Modelle im Maßstab 1 : 87 zu kaufen???




Kommentare:

  1. Hallo Ingo,

    tut mir leid, wenn ich Dich verleitet habe. ;)

    Viele Grüße,
    Carsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Carsten,

      ach hättest Du es doch nur bei den beiden Abbildungen der BASF G6 belassen, aber nein Du mußtest ja unbedingt auch noch Deine über das Modell positive Meinung kund tun!

      Carsten, weiter so!

      Beste Grüße nach Worpswede aus Merzien,

      Ingo


      Löschen
  2. Moin Moin,

    hier ist der Taurüssel ;)
    Auf den Bildern der G6 fahre ich grade und mein Vater Thomas nimmt mich auf. Ich finde diese Lok einfach geil! Im Modell sowie in echt. Morgen früh um 9Uhr wie jeden Montag und Donnerstag zur Zeit fährt die G6 wieder nach Zschornewitz als kleine Info. :)

    Grüße
    Marcus

    AntwortenLöschen