Samstag, 7. April 2012

Bauanleitung H0 Pur Weiche EW 190 - 1:9l Fsch (H) nach H0 Pur Fremo:87 Norm entsteht im Selbstbau - dritter Bauabschnitt




Der Bau einer Sägelehre zum exakten herstellen von Herzstückspitzen für unsere Weiche



Das Herzstück einer Weiche besteht neben den Futterstücken und Flügelschienen aus je einer Hauptspitze und Beispitze, welche mittels den zwischen gelagerten Futterstücken und Schraubenbolzen zusammengeschraubt sind.
Ein solches im Bild zu erkennendes geschraubtes Herzstück soll die sich im Bau befindliche Weiche erhalten.


 Ein geschraubtes Herzstück. Haupt - und Beispitze sind durch bearbeiten aus S 49 Schienenprofilen entstanden und mittels der sichtbaren Futterstücke und den Weichenschrauben unter Beachtung der notwendigen Rillenmaße verschraubt worden

 Diese EW 190 - 1:9r Fsch (H) ist aus verschiedenen schon viele Jahre in anderen Weichen benutzten und gebrauchten Profilen "neu" zusammen gebaut worden. Da diese Weiche mit höchstens 15 km/h in einem Tradition - BW befahren wird, ist dieser Zustand der "Frokelei" völlig ausreichend.


Zu diesem Zweck möchte ich eine Sägelehre anfertigen, um exakt maßstäbliche Herzstückspitzen aus Code 70 Neusilber Schienenprofil herstellen zu können.
Es gibt mehrere Varianten um korrekte Haupt - und Beispitzen anzufertigen:
Zum einen können diese mittels einer Fräse aus dem Schienenprofil bearbeitet und zum anderen mit einer für diese Zwecke angefertigten Sägelade nebst einer, in diesem Fall der Feinsäge von Roco, exakt zugeschnitten werden.
Eine Baubeschreibung zum anfertigen eine Sägelehre zum herstellen von Herzstückspitzen für geschraubte Herzstücke wurde schon vor einigen Jahren im HP 1  Heft 11 aus dem Willy Kosak Verlag beschrieben.
Meine Grundplatte der Lehre besteht aus kupferbeschichtetem Pertinax mit den Maßen von ca. 240 mm x 100 mm, auf welcher Messingprofile aufgelötet werden. Diese MS Profile bestehen zum einen aus U - Material 4 x 1 mm und zum anderen aus L - Material mit 2 x 2 mm Abmessung.


Die Zeichnung zeigt die Maße der Lehre für ein Herzstück mit 1 :9 Neigungsverhältnis - auf 90 mm Länge ist eine Steigung von 10 mm vorhanden - diese werden auf der Pertinaxplatte angezeichnet und dementsprechend die MS Profile aufgelötet. Dabei muß die Stärke des Sägeblattes und die breite des Code 70 Schienenfußes mit berücksichtigt werden.


Die abgelängten MS Profile sind fertig bearbeitet und zum auflöten bereit. Diese werden allesamt mit dem Profil nach außen aufgelötet.

 Die fertig gelötete Lehre zur völlig problemlosen und exakten Herstellung von Haupt - und Beispitze.

Da meine ausgelöste Bestellung von neuen Code 70 Schienenprofilen und anderen wichtigen Bauteilen für die Weiche leider noch nicht bei mir eingetroffen ist, werde ich sobald diese geliefert und auf meinem Arbeitstisch liegen, mit dem herstellen der Spitzen unter zu Hilfenahme der Lehre in Wort und Bild berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen