Freitag, 19. Oktober 2012

Auf der Website von Krüger Modellbau entdeckt - ein feines geätztes Sprengwerk für den Rungenwagen Rs Stuttgart




Bei meiner suche im Web nach von mir in der nächsten Zeit benötigten Bauteilen war ich, zugegebenermaßen seit sehr langer Zeit einmal wieder, auf der HP von Krüger Modellbau  gelandet.
Dort fand ich neben einigen neuen und interessanten Produkten den Bausatz eines geätzten Sprengwerk für den Rungenwagen Rs Stuttgart von Fleischmann.
Dieser ließe sich doch wohl für meinen im Umbau befindlichen  Rungenwagen verwenden?



Leider ist die Zeichnung auf der HP von Krüger Modellbau etwas vergrößert nicht sehr qualitativ, trotzdem kann man an dieser schon erkennen, dass dieses geätzte Sprengwerk in seiner Nachbildung nicht vergleichbar mit "dem Plastikteil" am originalen Fleischmannwagen ist!



Bildrechte: Gerhard Weidlich

Das Sprengwerk an einem Vorbildwagen Rs Stuttgart, leider hier ohne Rungenkorb zwischen dem Wagenboden und Sprengwerk. Ein Rungenkorb wurde bei damaliger Ablieferung dieser Wagenbauart durch die Hersteller in jedem Fall mit eingebaut.
Am Vorbildwagen ist das Sprengwerk mittels Winkelprofilen erbaut worden, diese Profile wie man es in der folgenden Zeichnung am Krüger - Sprengwerk erkennen kann, an diesem abgekantet werden müssen.




Die Ätzzeichnung des Sprengwerk von Küger Modellbau.
Einzig der Korb für die Aufnahme der Rungen bei nicht Gebrauch dieser am Wagen, der in der Mitte des Sprengwerk direkt unter dem Wagenboden eingelassen und montiert ist, fehlt auf den Zeichnungen.
Viele der Rs Wagen wurden im laufe der Zeit dieser Rungenkörbe "beraubt", die Gründe dafür sind bestens im Güterwagenbuch Band 5 "Rungenwagen" von Stefan Carstens ua. dokumentiert.

Dies sollte aber durch ein Telefonat mit Herrn Krüger kein Problem des abklären für diese Rungenkörbe an seinem Sprengwerk darstellen, hat er doch immer ein offenes Ohr "für solche Problemchen" der Eisenbahn Modellbauer.
Vielleicht kann er ja solch einen Rungenkorb für das Sprengwerk zusätzlich erstellen.



Das Sprengwerk eines Rs Stuttgart wie es am Wagen von GFN montiert ist.
Der mit den roten Pfeilen gekennzeichnete und am Fleischmann - Rs Stuttgart leider nur "leicht" angedeutete Rungenkorb.
Gut zu erkennen ist auf dieser Aufnahme eine leider nicht im mindesten modellmäßige Nachbildung des Sprengwerk. Gegenüber des ansonsten sehr schönen Modell wurde dieses sehr zum Leidwesen "Stiefmütterlich" behandelt!



Das Sprengwerk eines Rms 31 der DB.
Schön erkennbar ist der komplexe Aufbau unter Verwendung von Winkeleisen.

Bei der Option eines verfügbaren Rungenkorb für das geätzte Sprengwerk von Krüger Modellbau werde ich auf jeden Fall damit das oben gezeigte originale Werk am Fleischmann Rs Stuttgart austauschen.
Man wird zu berichten wissen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen