Freitag, 26. Oktober 2012

Der Komplettbausatz einer Köf II von Günther Modellbau drittes Kapitel - weitere Vorbereitungen zur Montage




Eine Vorbild einer Kleinlokomotive der Kö II die auch in ihrem fast originalen Ablieferungzustand in der Epoche 3 der DR bei der RBD Dresden, Bw Riesa beheimatet war und in diesem erst im Jahr 1995 ausgemustert wurde, ist zum Nachbau unter Verwendung der korrekten Beschriftung nach langem suchen auch gefunden.
Heute ist die ehemalige Kö 4498 das Eigentum der Interessengemeinschaft Dampflok Nossen e. V. "310 498 - 1" in Nossen / Sa.
Weitere Details zu dieser Kleinlok der Leistungsgruppe II sind auf der bestens aufgestellten Website  Deutsche - Kleinloks. de einsehbar.


                                                                                                        Aufnahme: DR / Sammlung Peter Große

Die von Henschel mit der Fabriknummer 22295 im Jahr 1934 gebaute und an die DRG gelieferte Kö 4498 wurde bei der RBD Dresden in dienstgestellt und dem Bw Riesa zugeteilt.
Das Foto soll nach einer freundlichen Mitteilung per Mail als Resonanz auf diesen Beitrag um 1960 im Raw Dessau entstanden sein

Diesem Vorbild soll nun der Bausatz respektive das Gehäuse von Günther Modellbau angepasst werden.
Zuvor aber möchte ich aber unter anderem noch das Fahrwerk der Kö II wie folgt vervollständigen:

Nachdem das Kö II Fahrwerk auf 3 - Punkt Lagerung umgebaut worden ist und seine Testphase im Zustand mit dem verbauten Originalmotor sehr gut bestanden hat war es Zeit, den von mir zum Einbau geplanten Faulhabermotor, bestückt mit einer dazu gehörenden Schwungmasse zu besorgen.



Diesen Motor wird mir SB - Modellbau als Einbausatz inklusive der Schwungmasse liefern. Bei einer Lieferzeit von etwa 2 Wochen wird der Motor bald auf meinem Tisch liegen.
Feine Radscheiben mit Speichen und H0pur Profil werden als nächstes geordert.
Dies zum Fahrwerk und nun zum Gehäuse mit seinen Anbauten.

Eine sehr große Hilfe zum Bau eines Köf II Gehäuse nebst Anbauten wird die vor über 20 Jahren erschienene "EMB - Eisenbahn und Modellbau Bastelmappe für ein Köf II Gehäuse" von Herbert Haun sein.



In dieser vorliegenden Bastelmappe sind alle relevanten Bauteile des Gehäuse einer Köf II mit der jeweils exakt in den Maßstab 1 : 87 gerechneten kompletten Bemaßungen nebst vielen wertvollen Tipps und Ticks an Hand schöner Zeichnungen sehr verständlich aufgeführt, genau wie man es aus den Heften von Eisenbahn und Modellbau Soest kennt.
Da aber auch diese Zeichnungen der einer Kö der Deutschen Bundesbahn gelten, gibt es einige Abweichungen zu den späteren Kö der Deutschen Reichsbahn DDR.
An Hand dieser Bastelmappe und weiteren Vorbildfotos, aber auch einem Bauplan einer Köf II der DR / DDR von Peter Patschke aus Dessau im Modelleisenbahner Heft 2 / 1983 veröffentlicht, müssen noch einige Teile vom Bausatz meines Günther - Gehäuses, dass der Ausführung der DB entspricht verändert, angepasst und sogar neu gebaut werden, ehe das Gehäuse selbst zusammen gefügt werden wird.
Gut, man könnte die Kö II so bauen wie sie aus der Schachtel kommt, es würde dabei auch ein recht ordentliches Modell entstehen. Dann könnte aber auch gleich ein durchaus gutes Modell zB. von Brawa usw. angeschafft werden.
Durch den Bau eines Bausatzes ergibt sich aber wunderbar die Möglichkeit, ein genaues Vorbild im Modell nachzubilden - und genau das ist der Reiz an dieser Aktion.
Dazu bedarf es nunmal der genauen Recherche und Planung, was für mich persönlich das "Salz in der Suppe" beim Eisenbahnmodellbau darstellt.

Es wird weiter berichtet werden!

Dieser Beitrag wurde dem neusten Erkenntnisstand betreffend am 27. 10 2012 überarbeitet!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen