Dienstag, 4. Juni 2013

Der Bau des Minimodul "geschlossener Abzweig Schwellenplatz" nach H0pur Standard - Folge IV




Der Gleisübergang der Straßenanbindung zum ehemaligen Schwellenplatz der Kleinbahn



Im Anschluss des von mir auf dem Modul nachgebildeten Gleisbogen befindet sich bei meinem Vorbild der Zschornewitzer Kleinbahn ein schienengleicher Wegübergang, der in seiner Breite ein umfangreicheres Areal als ein herkömmlicher "normaler" Übergang dieser Kategorie für sich vereinnahmt.
Gebaut und später nochmals verbreitert zur problemlosen Befahrbarkeit mit großen und schweren Maschinen bis hin zu Tiefladefahrzeugen wurde dieser Übergang mit Betonplatten, welche zum Teil mit Stahlprofilen ummantelt sind.
Bedingt des befahren mit schweren Fahrzeugen bis zu sehr großen russischen Planierraupen, musste der Übergang über die Jahre sehr viele verschiedene Ausbesserungen über sich ergehen lassen.

Dieser Übergang soll nun auch auf meinem Modul mit all seinen Details seinen "angestammten Platz" finden.



Die folgenden Bilder beim Vorbild wurden im Jahr 2008 aufgenommen, seit dem hat sich in diesem Bereich nicht viel verändert!
Im Bild zu sehen ist der Übergang aus der Richtung des auch auf meinem Modul im Aufbau befindlichen  Gleisbogen.
Vielmals wurde zum ausbessern, aber auch zum befestigen der Betonplatten in ihrer Lage Bitumen verwendet, welches ohne erkennbare Systematik so aufgebracht wurde das es seinen Sinn erfüllt wie es die Aufnahme zeigt.

Nun sollen weitere Detailaufnahmen von diesem Übergang folgen:



Die Betonplatten im Gleisbereich haben die Zeit ohne größere Schäden überstanden, dass zeugt von einem sehr gewissenhaften anlegen des Planum / Untergrund beim verlegen der Betonteile.
Die Platten schlossen im Ursprung sämtlich ca. 20 mm über den beiden Schienenköpfen ab, so konnten die Fahrzeuge ohne eine  größeren Berührung der Schienenköpfe über das Gleis wechseln.
Damit versuchte man einer zu starken Belastung der Schienen beim überfahren entgegen zu wirken. Zum gelegentlichen überfahren des Gleis mit schweren Kettenfahrzeugen lagen zwei ca. 30 mm starke Eisenplatten bereit, die bei Bedarf über das Gleis gezogen wurden.
Leider waren diese Platten zum Zeitpunkt dieser Aufnahmen im Jahr 2008 verschwunden, im Jahr 1996 waren sie laut meinen Aufzeichnungen noch vorhanden.
Natürlich haben sich einzelne Platten über die vielen Jahre des Gebrauch zum Teil etwas gesenkt, was aber mich wiederum sehr zur Nachbildung dieses Zustand reizt!



Weiterführend war die Fahrbahn der Straße zu beiden Seiten komplett aus Beton vor Ort gegossen, dies zeugt auch den Zustand von vielerorts gebrochenen Betonstücken in der Fahrbahn.
Leider hatte ich zu damaliger Zeit keine weiteren Dias von diesem Gleisübergang und dem Terrain drum herum aufgenommen. Der Übergang mit seinen Platten im Gleis ist schon lange verschwunden und so nicht mehr existent.
Aber einzelne Stücke der Betonstraße sind noch vorhanden. Diese und das Umfeld werde ich bei meinem nächsten Besuch an der ehemaligen Zschornewitzer Kleinbahn fotografieren um vielleicht das eine oder andere Detail am Übergang zur Erstellung auf dem Modul rekonstruieren zu können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen