Sonntag, 18. Oktober 2015

Neue Super - Mini LED's kleinster Abmessungen entdeckte und zeigt Norman Timpe






Fiat lux! - Es werde Licht!

Liebe Modellbahnfreunde!


die Miniaturisierung geht auch in unserem Hobby weiter.
Seit kurzer Zeit sind SMD - LED (wobei SMD für Schwer Montierbare Dinger steht....) der Bauart 201 erhältlich.
Das allein ist noch keine Schlagzeile wert, wohl aber die Dimensionen der kleinen "Lichtbringer".
Die da wären: 0,65 mm x 0,35 mm x 0,2 mm!

Geben *tuen tut* es sie hier bei diesem Anbieter.

Leider ist eine warm weiße Ausführung (noch) nicht erhältlich. Der Gelbton geht, wie meistens, leider mehr ins Orange. Trotzdem tun sich natürlich viele neue Möglichkeiten auf.

Anbei ein paar Bilder, um die Größenverhältnisse zu verdeutlichen.
Oben im Bild zum Vergleich eine LED der Bauart 402.



Ich hatte mir je 5 Exemplare gelb, rot und orange schicken lassen. Es gebe sie noch in grün und blau.
Im folgenden noch ein paar (Licht-) Beispiele in Wort und Bild:


  
1.)  Gelb



2.)  Rot



3.)  Orange

Der Weißabgleich beim fotografieren, das unbekannte Wesen.....
Habe versucht, es so gut als möglich hin zu zirkeln.
Wenn die bunten LED das Bild so dominieren ist eine vernünftige  Abstimmung kaum möglich.

Meine (subjektiven) optischen Testergebnisse sehen aus, wie folgt.
Das Rot sieht in natura gut aus, es wirkt kräftiger, als auf dem Bild.
Gelb, wie oben schon beschrieben, tendiert eher zum Orange.
Orange ist dem Gelb recht nahe.

Was könnte man draus machen, mit diesen winzigen Dingern anstellen??
Zum Beispiel in H0.....




 ... oder ...




Die LED sind fertig bedrahtet mit 0,1mm Cu-Lackdraht. rot/schwarz, ca. 10cm lang.
Mir persönlich scheint es das Beste zu sein, VOR jeglichem Hantieren mit den Led diese in flüssigen 
Secundenkleber zu tunken, um somit ein unbeabsichtigtes Abreißen der fragilen Drähte zu 
unterbinden. 
Mir ist selbiges leider beim Testaufbau passiert. 

Man darf also gespannt sein, was uns die Leuchtmittelbranche noch so beschert.
Hoffentlich in Bälde auch diese kleinen "Kerlchen" in warm weiß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen