- Startseite
- **ELNA Dampflokomotiven im Modell 1 : 87**
- **Meine Wagenmodelle 1:87 - Neubauten, Umbauten, Verfeinerungen, Basteleien**
- Dampflokomotiven der Zschornewitzer KB
- Triebwagen der Zschornewitzer KB
- Personenwagen der Zschornewitzer KB
- Güterwagen der Zschornewitzer KB
- Bahnhof Golpa der ZKB
- Betriebstellen der Zschornewitzer KB
- Gleisanlagen der Zschornewitzer KB
- TFZ des BKW Bitterfeld auf ehemaligen Gleisen der ZKB
- Bestandaufnahme Zschornewitzer KB in Wort und Bild 2012 - 2015
- Neuigkeiten von der Zschornewitzer KB
- Interessante Links
- Impressum
Donnerstag, 17. März 2016
Der Tillig Kesselwagen und die neuen maßstäblichen Leitern zum Aufstieg auf den Kessel - die ersten Bilder
Neue maßstäbliche Aufstiegsleitern zum Kesseldom braucht der Tillig isolierte Kesselwagen tschechoslowakischer Bauart und so habe ich begonnen, aus den feinen in Neusilber geätzten Leiterstreben vom AW Lingen Jochen Leisner zwei Leitern zu fertigen und dem Modell zu spendieren.
Erste Bilder meiner Meinung nach mit einem frappierend schönen Unterschied zu den originalen von Tillig an den Kessel gepappten Aufstiegsleitern - die ja in meinem Fall schon in der Verpackung beim Neukauf des Modell vom Wagen getrennt waren - möchte ich heute meiner werten Leserschaft vorstellen.
Ein detaillierter Baubericht speziell dieser Leitern für das Modell soll in Kürze folgen, für verständlicher Weise etwas ungeduldige Leser möchte ich auf einen älteren Bericht aus dem Jahre 2014 hier im Blog verweisen, in jenem ich mich schon einmal ausführlich mit den Leiterstreben vom AW Lingen beschäftigt hatte.
Nun kann ich nur noch viel Spaß beim betrachten der folgenden Bilder wünschen!
Die Leiter ist oben nur provisorisch eingehängt und besitzt noch keine Halterungen zur Befestigung an dem äußeren Langträger!
Auch ist die Leiter noch nicht exakt gerichtet worden. Es soll halt nur ein erster Anbau zur Probe bedeuten.
Rechts Tillig original Aufstiegsleiter, links die mit einer Breite von 4,5 mm neuen Leitern.
Einen solchen optisch gravierenden Unterschied zu den originalen Leitern hätte ich so nicht für möglich gehalten!
Ein Vorbild des Kesselwagen zum Vergleich, hier aber leider ohne Isolierung des Kessel.
In Kürze mehr davon!!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen