Sonntag, 10. Juli 2016

Frohe Botschaft - Weinert "mein Gleis" doppelte Kreuzungsweiche (DKW) erscheint in Kürze im Handel






Lars Christian Uhlig (lcu) hat bei der Intermodellbau in Dortmund im April 2016 mit Weinerts über die Auslieferung der DKW gesprochen und das ausgestellte Muster fotografiert.
Die DKW soll in den nächsten Wochen – also noch im Sommer – ausgeliefert werden. Wir werden uns also nicht mehr allzu lange gedulden müsse. In Dortmund war ein aktualisiertes Muster aus Vorserien-Teilen ausgestellt. Zudem ist der reale Radius mit 1450 mm angegeben. (lcu)

Copyright der Aufnahme by Lars Christian Uhlig (lcu)
Die doppelte Kreuzungsweiche wird in zwei Varianten am Markt erscheinen, zum einen die Variante für die NEM- und RP 25 / 110 Radsatz - Norm, zum anderen eben gleiche aber zum befahren mit RP 25 / 88fine Radsatz - Innenmaßen, die sich zu beiden erstgenannten Normen grundsätzlich unterscheiden.

In der folgenden  Abbildung ist der feine Innenbereich der DKW sehr gut zu erkennen:


Copyright der Aufnahme by Lars Christian Uhlig (lcu)
In der Detailaufnahme des Bereichs mit den Doppelherzstücken erkennt man deren aufwendige Konstruktion und den fertigen Schwellenrost mit seinen Kleineisen. (lcu)
Im Bild handelt es sich um die DKW für ausschließlich RP 25 / 88fine Radsätze.
Nun denne, hat sich das verhältnismäßig lange warten auf das gute Stück  von Weinert auch gelohnt?
Die beiden Aufnahmen bieten meinem empfinden nach durchweg einen sehr positiven optischen Eindruck, sie wird damit wohl mit Abstand die beste DKW aus industrieller Fertigung im Maßstab 1 : 87 sein und sicher auch in den nächsten Jahren (Jahrzehnten?) bleiben!

Mein herzlicher Dank gilt Lars Christian Uhlig für die Genehmigung und Übermittlung der Aufnahmen nebst Textpassagen zur Einstellung in meinem Blog!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen