Mittwoch, 18. Oktober 2017

ESPEWE / Modelltec / SES LKW W 50 LA *schick aufmotzen*





Nachdem ich den Bausatz für ein Culemeyer Modell von Hauler hier im Blog "in der Mache" habe und mir nach einigen eifrigen Gedanken noch zusätzlich ein paar Messingguß - Bauteile aus dem Straßenroller Programm von Weinert Modellbau direkt telefonisch bei Frau Weinert bestellte - soll heißen einen MS - Gußbaum aus einem Komplettbausatz einzeln heraus gepickt - habe ich mich ein wenig in meinem über die Jahre stark gewachsenen W 50 Fotoarchiv umgeschaut, um ein interessantes Vorbild zum Umbau meines ersten ex DDR LKW Modell in 1 : 87 auszuwählen.
Hängen geblieben bin ich an einem mir bekannten noch heute zugelassenen LA / F  mit Güllekessel, der nicht zur Show wie heute viele seiner Artgenossen dient, sondern noch ziemlich wacker und störungsfrei seinen fast täglich gestellten Aufgaben nicht nur in der Landwirtschaft sehr gerecht wird.
Zudem war er zum Zeitpunkt der Aufnahmen in vielen Baugruppen fachgerecht frisch überholt worden, was noch für eine weitere lange Einsatzbereitschaft sprechen dürfte.



Diesen W 50 LA / F Güllekessel mit Niederdruckquerschnitt (Ballon) Reifen hatte ich im September 2013 in Dessau mit meinem treuen noch heute im Einsatz befindlichen Handy Nokia N 95 in weit über 100 Aufnahmen dokumentiert.
So konnte ich nochmals viele Details von der Technik auch "unten herum" auf die Festplatte bannen.









Es ist mit Sicherheit sehr kompliziert auch nur annähend des Vorbildes diverse Komponenten wie zB. diese Pumpe aber auch einige weitere Bestückungen am Kessel und Fahrwerk im Selbstbau herzustellen!
Eine meines Erachten wertvolle Hilfe  stellt das DDR Modellbau Forum - Modellfahrzeuge des DDR - Straßenbildes in 1 : 87 dar, sind doch extrem viele Basteleien und wirklich sehr gute Um- und Selbstbauten nicht nur an LKW des Typ W 50 in diesem Forum zu bestaunen.

Versuch macht klug- sagt der Volksmund, dann einfach mal frisch ans Werk ...



Viele verschiedene Zurüstteile zum verfeinern von LKW- und Nutzfahrzeugmodellen aus dem DDR Bild sind am Markt wohl nicht erhältlich soweit ich unterrichtet bin, einige Zutaten aber wie diese im Bild aufgehäuften Beutelchen mit Inhalt von Jano - Modellbau Eisenach habe ich mir schon einmal besorgt.
Ein paar weitere Bauteile anderer Kleinstserienhersteller werden folgen.
Darüber dann mehr bei meinen geplanten Umbauten nebst hoffentlich vorzeigbaren Baufortschritten.



Sehr empfehlenswert empfinde ich dieses umfangreiche Buch zum W 50, L 60, Prototypen etc. von Christian Suhr, in diesem sämtliche Fahrzeuge, alle Aufbauten usw. in reich bebilderten Beschreibungen aufgeführt sind.

2 Kommentare:

  1. Ätzplatinen mit Spiegeln, Scheibenwischer und Nummernschildern sowie geätzte Kühlergrille gibt es zum Beispiel bei MCZ.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Christian,

      ja richtig, ganz feine Sachen von MCZ Modell Car Zenker, die ich vor ein paar Tagen bei meiner suche im Net auch gefunden hatte.
      Es gibt aber noch ein paar Teile mehr, wie ich es beim stöbern bei den Fachleuten und klasse Modellbauer im DDR Modellbau Forum schon mitbekommen habe!
      Vielen Dank Christian für Deine Wortmeldung und Kommentar nebst besten Grüßen aus Merzien,

      Ingo

      Löschen