Freitag, 1. Februar 2013

Etwas ganz feines frisch auf dem Markt - der maßstäbliche Bausatz einer Gleissperre aus dem Hause Udo Böhnlein



Vor einigen Wochen hatte ich mich entschlossen wie hier in diesem Post berichtet, eine maßstäbliche Gleissperre nach den Originalmaßen im Selbstbau zu erstellen.
Die Gründe für diesen Entschluss des Eigenbau wurzeln aus der Tatsache, dass mich bis dato die einzige für den Maßstab 1 : 87 erhältliche funktionsfähige Gleissperre von Weinert Modellbau nicht so recht überzeugen kann. Dies begründet unter anderem daher, dass diese Sperre nicht für ein mit CODE 70 Schienen ausgestattetes Gleis welches annähernd dem Maßstab 1 : 87 der Bauform S 49 der deutschen Reichsbahn der von mir verwendeten Schiene entspricht, sondern für ein "Mittelding" zwischen CODE 75 und CODE 83 konstruiert und erhältlich ist. Demzufolge kann auch keine Maßstäblichkeit im besonderen des Entgleisungschuh vorhanden sein.

Nun mußte ich nach all meinen Planungen zur Kenntnis nehmen, dass der Kleinserienhersteller im H0pur Bereich Udo Böhnlein seit kurzer Zeit eine maßstäbliche und voll funktionstüchtige Gleissperre - wählbar in linker wie auch in rechter Auswurfrichtung des Entgleisungschuh und sogar mit oder auch ohne Verriegelungsschloß erstellbar - entwickelt hat und diese als Bausatz nun in seinem Shop anbietet.


Aufnahme: Olav Casander 2012
Diese im Bild zu sehende Gleissperre erfüllt nun schon bei deren Anblick alle Wünsche an ein wirklich maßstäbliches Teil.
Demzufolge werde ich mir diesen Bausatz ganz schnell ordern, um diesen mir einmal in Natura anzuschauen.
Darauf und auf das dann folgende experimentieren mit einem mechanischen Antrieb für die Gleissperre freue ich mich schon sehr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen