Mittwoch, 13. Februar 2013

Eisenbahn Literatur, die mich seit vielen Jahren begleitet - die Fünfzehnte -/- Die "6000er" der Deutschen Reichsbahn







Ein wunderbares und äußerst informatives Buch für Liebhaber der Klein - und Privatbahnen auf dem Gebiet der ehemaligen DDR und im Jahr 2001 beim EK Verlag Freiburg erschienen, stellt das nun folgende aus meinem Bücherregal dar.

Die "6000er" der Deutschen Reichsbahn - Strecken und Fahrzeuge der enteigneten Privat - und Kleinbahnen in der DDR vom bewährten Autorenkolloquium Jürgen - Ulrich Ebel, Andreas Knipping, Klaus - Peter Quill und Andreas Stange zusammengestellt zeigt die ganze Bandbreite der verschiedensten Baureihen und Bauarten der Lokomotiven und Triebwagen in wunderbaren Fotos und vielen Statistiken, Tabellen und Auflistungen deren Herkunft und Verbleib nach der im Jahr 1949 vollzogenen Enteignung der Privat - und Kleinbahnen und folgend in das Nummerschema 6000 bei der Deutschen Reichsbahn übernommenen Fahrzeuge auf.
So sind die vielen "übernommenen" ELNA Lokomotiven genauso gründlich dokumentiert sowie auch die Lokomotiven aus der Länderbahnzeit, welche ihre Arbeit viele Jahre bei den genannten Bahnen verrichteten und nun unter staatlicher Aufsicht der DR weiter dampfen und fahren durften.
Behandelt werden von der DR 1949 in ihr Nummerschema eingereihten Dampflokomotiven der Normal - und Schmalspurbahnen, ebenso die Triebwagen und Dieselloks
Aber auch die Abbildungen von lange verschwundenen ehemaligen Klein - und Privatbahnen auf dem Gebiet der nun selbst verschwundenen Deutschen Reichsbahn sind eine Augenweide und von sehr informativen Gehalt!




Dieses Buch nehme ich mir sehr oft zur Hand, finde ich doch beim reinschauen immer wieder neues und interessantes.
Für Modelleisenbahner mit Vorbildorientiertem Nachbau von Klein - und Privatbahnen auf dem Gebiet der ehemaligen DDR ist dieses Buch ein absolutes Muß, besitzt man damit ein komplett gebündeltes Werk zu den Fahrzeugen und Strecken dieser ehemaligen "Kleinode" der Eisenbahn.


Jürgen - Ulrich Ebel, Andreas Knipping, Klaus - Peter Quill, Andreas Stange
Die "6000er" der Deutschen Reichsbahn / Strecken und Fahrzeuge der enteigneten Privat - und Kleinbahnen in der DDR
EK Verlag Freiburg - gebunden 360 Seiten, knapp 600 Abbildungen, Tabellen und Statistiken
ISBN: 3-66255-160-7

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen