Dienstag, 27. August 2013

BRAWA Köf II Umbau - meines Enkel "alte" Kö II von BRAWA soll nach seinem Wunsch in Etappen verfeinert und einem Vorbild angeglichen werden - die 6. Etappe








Nachdem das Pendellager des Fahrwerk an der BRAWA Kö II  eingebaut ist, habe ich mich nun wieder den Batteriekästen beidseitig hinter der vorderen Pufferschürze gewidmet.
Diese sind nun fertig bearbeitet und werden heute mit neuen Deckeln aus Messingblech gefertigt versehen.
Weiterhin habe ich erste Arbeiten an der hinteren beim Vorbild im Führerhaus befindlichen Pufferbohle begonnen. Dabei werde ich auch den Rahmen der Kö II mit ihren auf beider Seite liegenden spezifischen "Einschnitten" bis zur Pufferbohle verlängern. Diese Teile werden ebenfalls aus Messing hergestellt.



Im Bild zu sehen der momentane Bauzustand der Kö II.
Vorn sind die beiden Batteriekasten Deckel provisorisch aufgelegt, im Führerhaus sind die angesprochenen ersten Arbeiten an der hinteren Pufferbohle erkennbar.
Die Pufferbohle selbst ist der erste Versuch von mir, diese wird demnächst noch einmal gegen ein anderes von mir bearbeitete Teil ausgetauscht werden.
Nachdem ich nun einen ersten kurzen Überblick gegeben habe, nun im folgenden eins nach dem anderen:





Die Deckel der Batteriekästen habe ich aus 0,15 mm starkem Messingblech hergestellt.
Sie wurden nur an der Vorderseite abgekantet, was meiner Meinung nach für dieses Fahrzeug völlig ausreichend ist. Beim Vorbild sind die Deckel natürlich an allen vier Seiten abgekantet bzw. umgebürdelt, dies muß hier am Modell nicht unbedingt sein, nach der späteren Lackierung mit schwarzer Farbe wird man "das fehlen" der beiden kurzen Kanten sicher nicht mehr bemerken. Ausserdem möchte ich den Aufwand für diese Kö II nicht noch höher betreiben, sie möchte schon noch in diesem Jahr fertig werden.



Der Deckel ist hier auf den Kasten provisorisch aufgelegt. Dabei bin ich noch am überlegen, welche Art Griffe an diesen  montiert werden sollen.



Von oben gesehen ist es nun eindeutig erkennbar, dass die beiden Kästen inklusive der Deckel nicht mehr über das Profil der Pufferschürze hinausragen. Dieses Ergebnis war ja Sinn und Zweck der Maßnahme des Umbau!
Da die Maße respektive die Breite des Außenrahmen der Kö II von BRAWA nicht maßstäblich ist, bei fast 3,0 mm "Überbreite" am Modell gemessen, fallen jetzt aus diesem Grund natürlich die Batteriekästen am Modell zu schmal aus da die Pufferschürze wiederum ein fast exaktes Maß in 1 : 87 besitzt.
Dies war mir beim Plan der Bearbeitung von vorn herein bewußt, ich wollte mit dieser Aktion nur das stimmige Endergebnis erreichen und dies ist mir meiner Meinung nach auch gelungen.



Seitlich gesehen schließen die Kasten schön hinter der Außenkante der Pufferschürze ab. Auch liegt nun der Deckel etwas unterhalb des Umlauf des Außenrahmen, genau wie man es beim Vorbild erkennen kann.



Direkt von vorn gesehen sind die beiden Kästen nun nicht mehr zu sehen bzw. ihre Existenz am Modell auszumachen.
Ich bin ganz zufrieden mit meiner Arbeit mit einem guten durchschnittlichen Aufwand konnte ich diesen "Fehler" am Modell etwas mildern.



Das Führerhaus mit seiner innen liegenden Pufferbohle nebst der Verlängerung des Hauptrahmen.
Im Bild zu sehen sind wirklich nur die allerersten Versuche der glaubhaften Darstellung dieser Details.
Es werden noch einige grundlegende Änderungen erfolgen, zB. im Fall der Pufferbohle.
Diese hier zu sehende besteht aus U - Messingprofil, in der nächsten Aufbaustufe werde ich demnächst noch eine andere Richtung bei der Anfertigung dieser Teile ausprobieren, um ein ansprechendes und realistisches Ergebnis zu erzielen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen