Freitag, 5. Juni 2015

Die Gleiswaage am ehemaligen Zschornewitzer Kraftwerk - und deren Nachbildung im Maßstab 1 : 87








Vor etwa drei Jahren berichtete ich in einem Beitrag hier im Blog in Wort und Bild von der (für alle Ewigkeit) außer Betrieb gesetzten Gleiswaage an der ehemaligen Zschornewitzer Kleinbahn, später der Grubenanschlußbahn des Braunkohlenkombinates Bitterfeld (BKK).
Um dem interessierten Leser zusätzlich auch einen Überblick des Areal mit Standort der Waage zu ermöglichen, möchte ich die Koordinaten des Standortes der Gleiswaage respektive deren Überbleibsel für Google Maps bekannt geben die da lauten: 51.720385,12.399905.

Bei dieser damaligen Vorstellung kündigte ich der werten Leserschaft meinen Plan einer Umsetzung des Wiegehauses nebst der 7,5 Meter Wiegebühne in ein Modell 1 : 87 "für die nächste Zeit an".
Seit dieser Zeit sind nun beinahe drei Jahre ins Land gezogen, aber das geplante Modell ist noch immer nicht in die Praxis umgesetzt worden!
Warum aber schreibe ich das hier und heute alles in einem Beitrag?
Nun, Udo Böhnlein bekannt durch seine feinen exakt maßstäblichen Güterwagen Bausätze und vielen weiteren schönen Ätzteile und -Bausätze vor allem im H0pur Bereich, hat schon vor ein paar Wochen einen Ätzteile- und Messingfeinguß - Bausatz eines in seinen Modellfotografien eines Prototyp exorbitant schönen Wiegebalken für die Gleiswaage in Vorbereitung in seinem Webshop angekündigt!


 Aufnahme und Modell - Rechte by Udo Böhnlein www.boehnlein.de

So schaut nun der in Vorbereitung befindliche Wiegebalken einer Gleiswaage auf der Rückseite, ergo im Blick von der Gleisseite in das Wiegehäuschen aus.
Ich für meinen Teil komme bei diesem Anblick dieses Modelles in Punkto Detailreichtum im Maßstab 1 :87 schon ins schwärmen ...
Natürlich gibt es auch eine Vorderseite bzw. Bedienerseite des Wiegebalken zu sehen:


Aufnahme und Modell - Rechte by Udo Böhnlein www.boehnlein.de
Neben diesem hoffentlich bald am Markt erscheinenden Wiegebalken führt Udo Böhnlein schon seit längerer Zeit eine in geätztem Neusilberblech  hergestellte Abdeckung des Gleisbereiches in feinster exakt maßstäblicher Nachbildung für eine 7,5 Meter Gleiswaage.
Mit dieser in naher Zukunft? zu erwartenden Bauteilen sollte nun endlich nach so langer Zeit seit meiner Ankündigung der Bau der Gleiswaage und des Wiegehäuschen in nächster Zeit beginnen.
Vorher gilt es aber noch zumindest zwei meiner zur Zeit laufenden Projekte zum Abschluß zu bringen ...





... und da es wie üblich bei mir nicht still und leise im Hintergrund beim schreiben eines Beitrages zugehen kann - zugehen darf, dreht heute das Doppel - Livealbum des super Gitarristen mit flinkem Spiel und Hardrockhelden der zumindest 1970er Jahre Ted Nugent  ""Double live Gonzo!""  in Originalpressung Epic 1978 auf dem Plattenteller eines Linn Sondek LP 12 / Akito /  Shelter 501 MK II ziemlich laut und sehr dynamisch knackig musizierend seine Runden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen