Samstag, 17. September 2016

Vorschau Leipziger Messe *Modell-Hobby-Spiel* 2016 und mein vom Veranstalter angekündigtes persönliches Highlight der diesjährigen Veranstaltung






Nun ist es in zwei Wochen wieder soweit, die Leipziger Messe *Modell Hobby Spiel* des Jahres 2016 öffnet ihre Pforten. Die Liste der für die Messe angekündigten Aussteller, Groß- und Kleinserienhersteller, Händler usw. ist wie in jedem Jahr ellenlang, so wird wohl für jeden Besucher etwas dabei sein.

Mein diesjähriges persönliches vom Veranstalter der Messe angekündigtes Highlight wird die H0 - Segmentanlage der Eisenbahnfreunde "Kleinbahnen der Altmark" Berlin e.V. sein, die heuer in Leipzig komplett!! mit allen Segmenten in ihrer ca. 50 Meter Länge!! messenden größten Ausdehnung gezeigt werden soll!

Seit weit über 30 Jahren bin ich ein wenn auch stiller Sympathisant und Fan dieser ehemaligen Arbeitsgemeinschaft 1/50 im DMV der DDR, die in den 1980er Jahren mit der konkreten Nachbildung einer ehemaligen Kleinbahn der Altmark nebst vielen stimmig umgebauten und verfeinerten Fahrzeugen, nach Vorbildern erstellten Gebäuden etc. wohl ein Novum in der damaligen Vereinslandschaft gewesen sein dürfte.
Dabei denke ich auch sehr gern an die Veröffentlichung Mitte der 1980er Jahre im Modelleisenbahner (8 / 1985) eines vom damaligen Vorsitzenden der AG Herrn Jacques Steckel, ganz toll aus handelsüblichen PIKO - Wagen umgebauten und verfeinerten kleinen Güterzug mit Personenbeförderung (GmP), wie er auf Kleinbahnen des Vorbildes durch die Landschaft zuckelnd jenes Flair im Modell mir vollends herüber brachte.
Dieser damalige Artikel im MEB nebst den feinen Modellen prägten mit Sicherheit mein weiteres Modellbahnerleben!
Ich bin mit Vorfreude sehr gespannt auf diese komplette Anlage der Altmärker in Leipzig!


Copyright der Aufnahme und feinster Modellbau des Wagen by Ulf Steckel
Diesen vom Altmärker Vereinsmitglied Ulf Steckel ganz toll in Szene gesetzten, aus einem handelsüblichen Modell umgebauten und verfeinerten ehemaligen Kleinbahnwagen (310), bekomme ich hoffentlich bei dieser Veranstaltung auch einmal persönlich "in Natura" vor die Nase und Linse.

1 Kommentar:

  1. Gerd Dellbrück11 März, 2017

    Hallo Ingo,
    ein wunderschönes Modell ist Herrn Steckel bei seinem Umbau gelungen! Ich schaue mir auf dieser Seite den Wagen immer wieder an und erfreue mich jedesmal auf das neue.
    Ich danke Dir herzlich für das zeigen des Modell und überhaupt, bitte arbeite weiter so in Deinem Blog!

    Herzlichst Gerd Dellbrück

    AntwortenLöschen