Donnerstag, 22. September 2016

Die 8,5 m gedeckte Wagendrehscheibe von B & K / Bochmann und Kochendörfer





Vor ein paar Jahren hatte ich mich für ein damaliges Projekt um den Bausatz einer funkelnagelneuen 8,5 Meter gedeckten Wagendrehscheibe vom Hersteller B & K / Bochmann und Kochendörfer bemüht, seiner Zeit leider ohne Erfolg! Zu jenem Zeitpunkt hatte wohl diese Düsseldorfer Firma schon ihre Produktion eingestellt und der für mich erreichbare Markt war von diesem Produkt wie leergefegt. Internethändler waren damals ja bei weitem auch noch nicht so präsent im Vergleich zur heutigen Zeit.

Nun flatterte mir gestern nach den vielen Jahren doch noch ein original verpackter und versiegelter Bausatz dieser Drehscheibe ins Haus, dank meines Freundes Jörg, der bei seinem Besuch einer Modellbahnbörse beim Anblick der Kiste sofort an mich dachte und nach einem sofortigen Telefonat mit mir, für kleines Geld erwarb.
Ich möchte nochmals betonen, dass mindestens 12 Jahre ins Land gegangen sind, dass ich diese Wagen - Drehscheibe suchte!!

So habe ich gestern spät am Abend bei Erhalt der Packung sehr erfreut zwei Handy - Fotos von der Überraschung auf die Schnelle geschossen.



Mein damaliges Projekt eines Hafendiorama, für jenes ich die Drehscheine benötigte, ist natürlich schon lange Zeit Geschichte und verkauft, ich hatte mir seiner Zeit mit dem Selbstbau einer Scheibe geholfen.
Aber was man nun im Lager hat, dass hat man ...

Der Inhalt der Packung ist absolut vollständig und unberührt, diesen Zustand das nächst Bild zeigen dürfte.



Nun ist die Drehscheibe da und ich habe auch schon eine kleine Idee der Verwendung dank einer Inspiration des Kollegen Dirk Frielingsdorf von seiner wunderbar gestalteten Segmentanlage der KPEV  Kleinbahn von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel um das Jahr 1910 im Maßstab 1 : 87.

Einen kleinen Eindruck bekommt der Interessierte beim Besuch Dirk's Blog unter diesem Link, aber noch viel viel mehr ganz feinen norddeutschen Architektur- und Eisenbahnmodellbau um 1910 in seinem Thread im Stummiforum, unter diesem Link zu finden.

Danke mein lieber Jörg!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen