Mittwoch, 16. August 2017

Neue Variante der Pflasterung einer Straße mit Schlackensteine in 1 : 87





Die zweite Variante meines Straßenbau Experiment mit Holz soll ein mit Schlackensteinen gesetztes Pflaster darstellen, so ich es in meiner Heimatgegend zu Hauff existent kenne.
Anders der ersten Variante sind hier die einzelnen Steine der Fahrbahn gleichmäßig der Kopfmaße von etwa 20 cm x 20 cm des Vorbildes, im Modell 1 : 87 ca. 22 mm x 22 mm aus Eichenholz gefertigt!
Die Rinnsteine dagegen stellen einmal wieder rote Porphyrite dar, diese wohl gesondert bearbeitet und sortiert in Etwa einheitliche Maße aufweisen.

Momentan sind die "Steine" nur mittels Laubsägebügel von der Holzleiste abgetrennt und aufgeklebt, einer weiteren Feinbearbeitung werden sie am Ende des Aufbau der Straße auf einem 6,5 mm starkem Multiplex Birke Brettchen mit den Abmessungen von 150 mm x 100 mm im sehr leichten Bogen ausgeführt erfahren.




Die Einfriedung des großen Sammler mit Steinen wird gerade nochmals überarbeitet, hier im Bild ist noch mein erster Versuch zu sehen, der aber so leider überhaupt nicht ""vorbildlich"" gelungen ist!

Im Folgendem nun ein paar Bildchen verschiedenster Aufnahmewinkel von dieser Baustelle, zum Schluß die vor ein paar Tagen veröffentlichte erste Variante nebst dieser heutigen Variante in zwei Bildern zum Vergleich.








4 Kommentare:

  1. Hallo Ingo, nach den gewaltigen Wortmeldungen, nutzte ich deinen zweiten Beitrag um mich auch zu äußern. Mir gefällt die Herangehensweise sehr gut, gerade deine Beoachtungen beim Vorbild und um es dann umzusetzen. Ich weiß nicht ob es im anderen Beitrag schon kam, zum verkleben der Steine würde ich doppelseitiges Klebeband nutzen. Somit hast du den Vorteil wenn eun Steinchen nicht richtig sitzt nochmal zu korrigieren, zum anderen dichtet das Band ab, falls du einschlämmst. ASOA hat dafür u.a schöne Produkte. Bleib weiter am Ball, du siehst das H0pur, Proto:87 etc sehr gefragt ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin mein lieber Robert,

      danke für Deine dargelegten Ideen ua. zum verkleben / befestigen der "Schlackensteine".
      Ich würde Dir jetzt gern mein für und wieder dazu kundgeben, dies würde wohl aber hier im Kommentar so umfangreich werden, dass ich Dir vorschlagen möchte auf diese Schilderungen noch ein wenig zu warten. Demnächst werde ich einen Beitrag detailliert in Wort und Bild zu meiner Vorgehensweise und dem dazu zur Verwendung kommenden Materialien hier im Blog veröffentlichen - auch weil mich ein paar spezifische Fragen zu dieser Sache von einigen weiteren Kollegen per Mail erreichten.
      Ich hoffe auch Dir damit besser meine Erstellung der Straße zeigen zu können!

      Lieber Robert, vielen Dank für Dein Interesse und Statement nebst besten Grüßen aus Merzien in die Bärenstadt,

      Ingo

      Löschen
  2. Lothar Kramer18 August, 2017

    Servus Ingo,
    diese wahre Mammutaufgabe deren du dich einmal wieder gestellt hast, möchte ich sehr interessiert weiter verfolgen.
    Bis jetzt absolut Top wobei ich weiß, das du hier oder dort immer mal wieder bei neuen Erkenntnissen während des basteln Änderungen vornehmen wirst.
    Könnte man nach Fertigstellung der Straße denn auch eine Form zu gießen ihr abnehmen?
    Ich bin sehr gespannt wie es hier weiter geht!

    Liebe Grüße auch an deine Familie vom Lothar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin lieber Lothar,

      ja man kann es auch ein Geduldspiel für stark gestreßte Nerven nennen ...

      Einige weitere Ideen zur Gestaltung habe ich noch parat und werden immer mal wieder in diese Bastelei mit einfließen. Mal sehen was es im Ganzen dann werden wird.

      Ob ich, sollte ich einmal zum Ziel kommen, Abgüsse von den Straßenteilen - es sollen ja noch ein paar verschiedene im Laufe der Zeit folgen welche in ihrer Geometrie und Beschaffenheit so noch nicht am Markt erhältlich sind anfertigen werde hatte, ich bis dato noch gar nicht auf dem Schirm!
      Mal sehen was die Zeit "und die Geduld" bringt!

      Danke für Deine Wortmeldung, viele Grüße an Deine liebe Frau und an Dich aus Merzien,

      Ingo

      Löschen