Donnerstag, 14. Dezember 2017

Straße aus Schlackensteine mit interessanten Asphahltausbesserungen





In Hannover hatte ich in der vergangenen Woche bei der üblichen großstädtischen Parkplatzsuche das Glück einer Straße zu begegnen, diese sämtlich aus Schlackensteine gepflastert worden ist.

Nun hatte ich mich in einem meiner letzten Beiträge hier im Blog zur Herstellung von Asphalt - Flickereien auf Schlackesteinen in Wort und Bild im Modell geäußert, dass eine solche Flickschusterei zu Zeiten der ehemaligen DDR ausgeführt worden sei.
Dem ist nicht so wie es mir in jener Straße in Hannover sofort ins Auge fiel, denn hier war über viele Jahre auf den Schlackensteinen ein geradezu großer Flickenteppich aus Asphalt in verschiedenen Altersstufen zur Wahrung der Verkehrssicherheit recht schlampig wie es die folgenden Bilder zeigen ausgelegt worden.


Bröckelnder, rissiger und Beulen behafteter Asphalt in vielen verschiedenen Schichten auf einer Straße in den "alten Bundesländern" zu sehen ...



So habe ich ganz ungewollt durch reinen Zufall mit diesen schnellen Handybildern zum einen eine gute Vorlage zwecks Umsetzung in ein Modell und zum anderen die Weisheit gewonnen, dass in Sachen Straßenbau unser (damaliger) ostdeutscher Pragmatismus wohl sicher nicht als regional bezogen geartet ist.



Der Sammler ist wohl erst nachträglich vor nicht allzu langer Zeit in die Straße eingebracht worden, dem entspricht nicht nur jene geradezu dilettantisch verlegte Ansammlung eingebrachter Steine inklusiver Asphaltversiegelung.



In Kassel hingegen ist keinerlei Beschädigung an dieser Nebenstraße mit Wohnbebauungen im Gründerstil und deren schon altem Pflaster ebensolcher Schlackensteine zu erkennen.
Für mich interessant an diesem Bild sind die in nur zweifacher Ausführung erstellten Rinnsteine.



Eine säuberlich mit Asphalt versiegelte ehemalige Baustelle könnte zudem auch ein lohnendes Motiv darstellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen