Dienstag, 22. Mai 2018

BRAWA 4,5m Laufwerk für GFN Säuretopfkasten wird auf UIC umgebaut





Zur Zeit der täglich schönsten Wetterbedingungen, diese zB. vorzüglich nach der langen Winterpause ua. bei verfügbarer Freizeit zum Krad fahren genutzt werden sollten, habe ich mir spät Abends nur etwas ganz kleines "fuddliges" auf den Basteltisch geholt, den Beginn eines Umbau des BRAWA Laufwerk für den Säuretopfwagen in ein solches nach UIC Norm .

Mein besagter Säuretopfwagen ist ein Joint Venture aus dem 4500 mm Laufwerk eines BRAWA Kesselwagen der Austauschbauart mit Gleitachslager zuzüglich dem kompletten Wagenkasten eines Säuretopfwagen von Fleischmann (GFN).
Eingehend habe ich darüber hier im Blog in nunmehr 3 Beiträgen in Wort und Bild berichtet.

Nachdem ich nun einige Fotografien von Säuretopfwagen und weitere Verweise in die Literatur von auf sächsischen 750 mm Schmalspurrollwagen aufgerollt elektronisch übermittelt bekam - Norman Vogtländer, dem Guten sei gedankt - jene eingehend betrachtete und mir dabei aufgefallen ist, dass sämtliche aufgerollten Säuretopfwagen der Epoche IV DR auf 4500 mm Laufwerke der Austauschbauart nun mit UIC Laufwerken - Federböcke, Doppellaschen 1200 mm / 8 Lagen Tragfedern, Rollenlager und Achsgabeln -  ausgestattet sind, musste ich ganz einfach beschließen, mein ebensolches BRAWA Laufwerk mit dem 4500 mm Achsstand auch nach UIC auszustatten.

Im Grunde wird das Laufwerk bei diesem geplanten Umbau unter Verwendung feinster Messingguß- und Neusilberätzteile aus dem ehemaligen Bahnsinn Shop in den H0 Pur Standard versetzt.
Das ganze Prozedere 'nur' (vorerst) für einen auf einen Rollwagen aufgerollten Wagen?
Jawohl, so ist es!



Alle zum Umbau benötigten Teile auf einem Blick.
Federböcke und - bei mit Sorgfalt gestalteten Zusammenbau beweglichen Doppellaschen, Rollenlager und 1200 mm / 8 Lagen Tragfeder aus einem Neusilberätzblech zusammen gebaut.
Allein die Achshalter sind leider nicht korrekt nach UIC Norm, jene sind der Austauschbauart zuzuordnen.
Originale maßstäbliche UIC Achshalter / Gabeln sind aber ohne Problem aus Kleinserie zu besorgen!




Den Bau von maßstäblichen Tragfedern aus geätztem  Neusilber hatte ich ua. schon einmal im Jahre 2013 hier im Blog ausführlich in Wort und Bild beschrieben!



Die Bauteile noch einmal im Detail zu sehen.




Der Vergleich originale Achshalterbrücke und das exakt maßstäbliche in Neusilberblech geätzte Bauteil hinkt zwar deutlich, aber dennoch sollte der Unterschied einmal gezeigt werden.

So bin ich, mal ganz nebenbei bemerkt, sehr gespannt auf die Markteinführung der von BRAWA geplanten und angekündigten Säuretopfwagen.
Ob jene auch in einer Version mit einem UIC Laufwerk produziert werden ....??


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen